Di., 22.07.2025 , 10:17 Uhr

Ulraub Dahoam

Urlaub Dahoam: Plössberg - Rad fahren am Liebensteinspeicher

In unserer Rubrik „Urlaub dahoam“ entführen wir Sie heute nach Plößberg in den Landkreis Tirschenreuth. Dort kann man nicht nur gut wandern, sondern auch einige Radtouren unternehmen.

Vor wenigen Wochen waren wir zu Fuß bei Plößberg im Landkreis Tirschenreuth unterwegs. Dieses Mal steigen wir auf das Fahrrad. Die Urlaubsregion ist eben sehr vielfältig. Hier also ein Tipp in unserer Rubrik „Urlaub dahoam“.

(tb)

Landkreis Tirschenreuth Liebensteinspeicher Lothar Müller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Radfahren Urlaub dahoam

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 03:19 Min Urlaub dahoam: Wandern und Baden bei Plößberg Bei Plößberg gibt es einen ganz besonderen Anziehungspunkt: den großen Weiher. Der Badeweiher vor den Toren von Plößberg begeistert dabei nicht nur die Einheimischen. Der große Weiher wird super gepflegt. Das Baden darin ist seit dem vergangenen Jahr kostenlos. Es mussten allerdings Schilder aufgestellt werden, die auf potenzielle Gefahren hinweisen. Eine Badeaufsicht gibt es nämlich 09.09.2025 03:17 Min Urlaub dahoam: Geschichte bei Plößberg erleben In den Folgen 1 und 2 ist es ums Wandern und Baden gegangen – beispielsweise am großen Weiher bei Plößberg – oder aber ums Radfahren. Dabei bieten sich mehrere Radwege an. Neben dem Radweg rund um den Liebensteinspeicher liegt auch der Vizinalbahnradweg zwischen Wiesau und Bärnau in der Nähe. Geschichte können die Urlauber auch erleben. 04.02.2025 04:00 Min Ziegler-Insolvenz: Initiative für arbeitslose Mitarbeiter Auf Anregung von Landrat Roland Grillmeier soll im Anschluss an die Ausbildungsmesse am 22. Februar in Waldsassen noch die Fachkräftemesse abgehalten werden. Diese Fachkräftemesse ist neu initiiert worden, nachdem zahlreiche Zieglermitarbeiter in die Arbeitslosigkeit geschickt werden mussten. Die Messe richtet sich genau an diese Gruppe von Menschen, um sie möglichst schnell wieder in den Arbeitsmarkt 17.01.2025 04:02 Min Prause hält Nahversorgung aufrecht Für die Inhaberinnen Maria Prause und ihrer Tochter Sylvia bedeutet dies nicht nur Mehrarbeit, sondern auch mehr Personal. Doch das funktioniere sehr gut. Der Syrer Yassen Mohamad hilft seit Oktober im Geschäft mit. Ihm gefalle die Arbeit sehr gut, sagt er. Für Inhaberin Sylvia Prause ist Yassen ein sehr wichtiger Helfer, auf den Verlass ist.