Mo, 24.08.2020 , 10:33 Uhr

Urlaub dahoam: So vielseitig ist Rötz

Urgemütlich, immer lustig und echt bayerisch – so beschreibt sich die Stadt Rötz im Landkreis Cham. Dort lebten schon einige Berühmtheiten wie Friedrich I. von Schwarzenburg, Erzbischof von Köln und Deutscher Reichskanzler. Oder aber Heinrich von Guttenstein, Raubritter aus dem 15. Jahrhundert. Wir haben uns gefragt, was die Stadt neben ihren bedeutenden Persönlichkeiten noch zu bieten hat und haben uns auf eine Tour durch Rötz gewagt – unser Tipp für Urlaub dahoam. (sh)

11. Jahrhundert Bahnhofsgelände Burg Burgruine Dampflokomotive Dr. Stefan Spindler FreizeitWelle Geistersitz Hillstett Johann Böhm Landkreis Cham Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Handwerksmuseum OTV Rötz Sabrina Hunner Schmiede Schwarzenburg Schwarzwihrbergverein Seebarnhammer Theaterstücke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2023 03:26 Min Leben auf Burg Leuchtenberg Die Burg Leuchtenberg wird im Sommer vom Landestheater Oberpfalz als Freilichtbühne genutzt. In der letzten Spielzeit konnte dort zum Beispiel Jedermann von Hugo von Hofmannstahl besucht werden. Jetzt hat sich dort für eine Woche ein ganz anderes Schauspiel dargeboten: das Leben auf der Burg im 15. Jahrhundert. So genau wie möglich will die Amberger Gruppe 27.06.2023 02:55 Min Radl, Kanu und Erholung in Neustadt an der Waldnaab Die Großen machen sich’s im Biergarten bequem, die Kleinen toben im Planschbecken – und wer’s sportlicher mag, lässt auf den Sportanlagen die Bälle fliegen. Auf ein paar Hektar Fläche kann man das alles in der Freizeitanlage in Neustadt an der Waldnaab kombinieren. Und auch die Verkehrswege da hin haben etwas zu bieten. Die Freizeitanlage, der 26.06.2023 02:49 Min Wahlkampfauftakt der Schwandorfer SPD Ganz im Osten des Schwandorfer Landkreises liegt die kleine aber idyllische Gemeinde Thanstein. Die hat sich die Schwandorfer SPD als Schauplatz für ihren Wahlkampfauftakt ausgesucht – symbolisch dafür, dass sie sich auch für die kleinen Kommunen einsetzt. OTV-Redakteur Simon Bauer hat sich die wichtigsten Programmpunkte angeschaut und mit den Kandidaten gesprochen. (sb) 13.06.2023 02:33 Min Granit, die Lebensader von Flossenbürg Ein hartes, körniges Material aus der Erdkruste, so wird Granit definiert. In Flossenbürg wurden und werden zwei verschiedene Gesteinstypen abgebaut: das Flossenbürg Blau und das Flossenbürg Gelb-Grau. Ein Zeuge des Abbaus ist der Granitbruch unterhalb des Schlossberges. Darüber und noch viel mehr über Flossenbürg in unserer Rubrik „Urlaub Dahoam“. (bs)