Mi., 18.11.2015 , 16:55 Uhr

Urlaubsort - Naturbad Königstein

Das Freibad ist für viele Oberpfälzer bei großer Hitze der Anlaufpunkt Nummer eins. Daheimgebliebene genießen ihren Urlaub in den heimischen Badeanlagen. Eine davon verbirgt sich in dem kleinen Markt Königstein. Und es ist eine kleine Perle, denn es handelt sich um ein Naturbad.

Das Wasser für die Schwimmbecken stammt aus einer natürlichen Quelle, ebenso natürlich wird es gefiltert. Kein Chlor, keine Chemie halten das Wasser sauber. Für Allergiker ist das ein Segen. Allerdings kann die Wassertemperatur dadurch niemals über 24 Grad steigen, denn sonst würde es umkippen. Bei extremer Hitze wird Quellwasser zugeführt.

Allein die Naturbelassenheit des Wasser ist es allerdings nicht, was das Bad so besonders macht. Die ganze Anlage ist so naturnah wie möglich gestaltet. Statt eines Sprungturmes findet man einen Sprungfelsen, das Strandcafé fügt sich perfekt in die Landschaft ein.

Ein Förderverein kümmert sich um die Bepflanzung, um Bäume, die genügend Schatten spenden. Erlebnis wird durch Naturnähe generiert. Diese reduzierte Gestaltung mag den Freibadgänger vielleicht anfangs irritieren, doch am Ende des Tages wird das Fazit wohl eher sein: So erholsam und gleichzeitig vergnügend ist kaum ein Bad in der Oberpfalz. (eg)

 

Buergermeister Eva Götz Familien familienfreundlich Freibad Freizeittipp Klaus Hafner Königstein Naturbad natürlich Oberpfalz OberpfalzTV Oliver Berger OTV Schwimmbad Schwimmen Sommer Sprungfelsen Strandcafé Wasser.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 00:34 Min Mit 230.000 Euro Förderung: Naturbad Königstein ist fertig saniert Das Naturbad Königstein ist fertig saniert. Neben einer Runderneuerung hat das Bad einen neuen Sanitärbereich bekommen und der Campingplatz ist nun stärker abgetrennt. Im Mai 2026 soll das Bad seine Tore für die Öffentlichkeit wieder aufmachen. Der Großteil der Sanierungskosten, nämlich 230.000 Euro, kamen auf Antrag von Bernhard Heinisch aus der Fraktionsinitiative des Bayerischen Landtags. 29.12.2025 00:24 Min Urkunden von „Amberger Kinder helfen“ Im Kurfürstenbad in Amberg hat der Verein „Amberger Kinder helfen“ Urkunden und Seepferdchen-Aufnäher an Kinder verliehen, die ihren Schwimmkurs erfolgreich absolviert haben. Der Verein möchte damit das soziale Engagement von Kindern stärken und sie unterstützen. Insgesamt habe „Amberger Kinder helfen“ für um die 9.000 Euro rund 60 Kindern den Schwimmunterricht im Kurfürstenbad ermöglicht, so Vereinsvorsitzende 18.08.2025 00:29 Min Tymlessfestival im Freibad Die Stadtwerke Amberg und die Organisatoren der Eventreihe „Hood of HipHop“ haben gemeinsam im Hockermühlbad in Amberg ein Festival veranstaltet. Beim ersten Tagesfestival Tymless konnten die Besucher nicht nur zur Musik tanzen, sondern sich auch noch mit bunten Schwimmreifen im Becken abkühlen. Auch Foodtrucks und extra aufgestellte Basketballkörbe waren Teil des ersten Tymlessfestivals. (km) 04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad