Mi, 18.11.2015 , 16:55 Uhr

Urlaubsort - Naturbad Königstein

Das Freibad ist für viele Oberpfälzer bei großer Hitze der Anlaufpunkt Nummer eins. Daheimgebliebene genießen ihren Urlaub in den heimischen Badeanlagen. Eine davon verbirgt sich in dem kleinen Markt Königstein. Und es ist eine kleine Perle, denn es handelt sich um ein Naturbad.

Das Wasser für die Schwimmbecken stammt aus einer natürlichen Quelle, ebenso natürlich wird es gefiltert. Kein Chlor, keine Chemie halten das Wasser sauber. Für Allergiker ist das ein Segen. Allerdings kann die Wassertemperatur dadurch niemals über 24 Grad steigen, denn sonst würde es umkippen. Bei extremer Hitze wird Quellwasser zugeführt.

Allein die Naturbelassenheit des Wasser ist es allerdings nicht, was das Bad so besonders macht. Die ganze Anlage ist so naturnah wie möglich gestaltet. Statt eines Sprungturmes findet man einen Sprungfelsen, das Strandcafé fügt sich perfekt in die Landschaft ein.

Ein Förderverein kümmert sich um die Bepflanzung, um Bäume, die genügend Schatten spenden. Erlebnis wird durch Naturnähe generiert. Diese reduzierte Gestaltung mag den Freibadgänger vielleicht anfangs irritieren, doch am Ende des Tages wird das Fazit wohl eher sein: So erholsam und gleichzeitig vergnügend ist kaum ein Bad in der Oberpfalz. (eg)

 

Buergermeister Eva Götz Familien familienfreundlich Freibad Freizeittipp Klaus Hafner Königstein Naturbad natürlich Oberpfalz OberpfalzTV Oliver Berger OTV Schwimmbad Schwimmen Sommer Sprungfelsen Strandcafé Wasser.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2023 02:54 Min Saisonbilanz im Schwandorfer Erlebnisbad Wie oft waren Sie diesen Sommer im Freibad? Haben Sie die Sonnentage ausgenutzt, oder hat es Ihre Pläne verregnet? Wechselhaft war unser diesjähriger Sommer auf alle Fälle. Im Erlebnisbad Schwandorf konnte dass die Badegäste aber nicht aufhalten. (sb) 19.09.2023 01:55 Min Die Kurznachrichten vom 19.09.2023 ** Politisches Biergartengespräch mit Dr. Stephan Oetzinger * DGB Bayern präsentiert die DGB-Kampagne in der Nordoberpfalz zur Landtagswahl * 50 Jahre Rettung aus der Luft in Weiden * Vierbeiniger Spaß im Freizeit- und Erholungsbad ** 19.09.2023 00:24 Min Vierbeiniger Spaß im Freizeit- und Erholungsbad Hundeschwimmen im Freizeit- und Erholungsbad in Nittenau. Zum ersten Mal in der 51-jährigen Geschichte des Bades durften die Hunde in die Becken. Das Chlor wurde für dieses Event nach Abschluss der Badesaison Anfang September nicht mehr erneuert. Für die Freibadsaison im kommenden Jahr wird das Wasser wie immer ausgetauscht. (bs / Kamera: Ingrid Probst) 23.05.2023 02:23 Min Erfrischung in Neunburg vorm Wald Eine kleine Erfrischungsoase verbirgt sich unweit der Altstadt von Neunburg im Wald – das Erlebnisbad öffnet wieder seine Pforten und begrüßt die Gäste dieser Saison. Auch der nahgelegene Eixendorfer Stausee lädt zum Entspannen ein. Wandern, Joggen, Angeln oder Wassersport – all dies ist möglich bei diesem Juwel des Oberpfälzer Seelandes. (cw)