Do., 07.11.2019 , 16:42 Uhr

Ursensollen: Ausstellung über die Gefallenen und Vermissten des Zweiten Weltkrieges

In Gedenken an die Gefallenen und Vermissten des Zweiten Weltkrieges. Im Atrium der Mittelschule Ursensollen hat es eine Ausstellung zu den Gefallenen und Vermissten aus dem Gemeindegebiet gegeben. Zu sehen waren unter anderem Postkarten und Erinnerungsstücke aus einer Privatsammlung. Organisiert wurde die Ausstellung vom „Heimatkundlichen Stammtisch“ unter der Leitung des Heimatpflegers der Gemeinde Ursensollen Josef Schmaußer.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Alfred Brönner amberg Ausstellung Gefallene Heimatkundlicher Stammtisch Ursensollen Kultur Kunst Mittelschule Ursensollen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ursensollen Vermisste Vernissage zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 00:42 Min Kunstausstellung „Ring frei“ im Amberger Ring-Theater Im Amberger Ring-Theater hat die Ausstellung „Ring frei“ ihre Türen geöffnet und verwandelt den Raum in eine Bühne für Fotografie und Skulpturen. Die Regensburger Künstlerin Julia Knorr zeigt ihre klaren, eindrucksvollen Bildwelten, während der Bildhauer Herbert Lankl mit seinen kraftvollen Formen eine internationale Handschrift mit hineinbringt. Die Ausstellung „Ring frei“ lädt ab sofort zum Entdecken 12.05.2026 00:26 Min SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus Mehr als 90 Schüler der Naabtal-Realschule stellen ihre Werke aktuell im Schmidt-Haus in Nabburg aus. Unter dem Motto SchulART präsentieren sie verschiedene Techniken. Von klassischen Bleistiftzeichnungen über Drucke bis hin zu digitalen Arbeiten ist alles dabei. Wegen der großen Zahl an Teilnehmern fand der Eröffnungsakt der Vernissage wenige Meter weiter in der Marienkirche statt. Die 12.05.2026 02:00 Min Die Kurznachrichten vom 12.05.2026 ** Hans-Peter Schärl als erster Bürgermeister von Tirschenreuth vereidigt * Trommeln für die Pflege * SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus * E-Bikes zum Ausleihen ** 27.04.2026 03:45 Min Prechtl zum 100.: Amberg sichert sich bedeutenden Nachlass Die Stadt Amberg widmet einem ihrer bedeutendsten Künstler ein besonderes Jubiläum: Zum 100. Geburtstag von Michael Mathias Prechtl wurde im Stadtmuseum die Sonderausstellung „Köpfe. Zeiten. Geschichte(n).“ eröffnet – begleitet von einem entscheidenden Schritt für die Zukunft. Denn der umfangreiche Nachlass des 2003 verstorbenen Künstlers ist nun dauerhaft im Besitz der Stadt. Möglich wurde der Ankauf