Do, 07.11.2019 , 16:42 Uhr

Ursensollen: Ausstellung über die Gefallenen und Vermissten des Zweiten Weltkrieges

In Gedenken an die Gefallenen und Vermissten des Zweiten Weltkrieges. Im Atrium der Mittelschule Ursensollen hat es eine Ausstellung zu den Gefallenen und Vermissten aus dem Gemeindegebiet gegeben. Zu sehen waren unter anderem Postkarten und Erinnerungsstücke aus einer Privatsammlung. Organisiert wurde die Ausstellung vom „Heimatkundlichen Stammtisch“ unter der Leitung des Heimatpflegers der Gemeinde Ursensollen Josef Schmaußer.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Alfred Brönner amberg Ausstellung Gefallene Heimatkundlicher Stammtisch Ursensollen Kultur Kunst Mittelschule Ursensollen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ursensollen Vermisste Vernissage zweiter Weltkrieg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 02:50 Min Vernissage: Baselitz-Ausstellung in Amberg eröffnet Georg Baselitz wurde am 23. Januar 1938 in Sachsen geboren. Also in der Zeit des 2. Weltkrieges. Selbst sagte er einmal über sich: „Ich bin in eine zerstörte Ordnung hineingeboren worden, in ein zerstörtes Volk, in eine zerstörte Gesellschaft“. Als Künstler haben ihn diese Erfahrungen geprägt. Er gilt heute als einer der führenden Maler, Bildhauer 25.01.2024 00:29 Min Miriam Ferstl stellt „Vom Ankern in Wolken“ vor Die Künstlerin Miriam Ferstl hat zu ihrer Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg eingeladen. Die Ausstellung steht unter der Überschrift „Vom Ankern in Wolken“. Ihre Bilder und Textilfahnen sind auf der einen Seite zart und ästhetisch, aber gleichzeitig auch ausdrucksstark und kraftvoll. Miriam Ferstl ist in Oberviechtach geboren. Heute lebt sie in Neunburg 07.12.2023 02:25 Min Die Kurznachrichten vom 07.12.2023 ** Erneute Bahnstreiks ab heute Abend * OTV-Adventskalendertürchen öffnet sich zum Nikolaustag * Ehrenamtstag des Fußballbezirks Oberpfalz * 50. Jahresausstellung der „Gruppe Amberger Künstler“ ** 20.08.2023 03:36 Min Ausstellung Tirschenreuth: Nach Zander kommt der Fisch „Wie ein Fisch im Wasser“ – so lautet die neue Ausstellung im Tirschenreuther Museumsquartier, kurz MQ. Sie ist im Beisein des Künstlers Peter Angermann am Mittwochabend mit einer Vernissage eröffnet worden. Die Ausstellung folgt damit auf die Ausstellung „Lindenberg – Waalkes – Zander“, die mit mehr als 5.000 Besuchern sehr erfolgreich zu Ende gegangen war.