Di, 15.11.2016 , 15:11 Uhr

Urteil: Brandanschlag auf Asylbewerberunterkunft

War es lediglich Sachbeschädigung, bei der ein Fenster zu Bruch gegangen ist, gefährliche Körperverletzung oder doch versuchter Mord mit schwerer Brandstiftung? Diese Frage beschäftigte seit vergangener Woche das Landgericht in Amberg. Ein 25-Jähriger hatte im Februar einen Brandsatz gegen ein Asylbewerberheim in Hirschau geworfen und musste sich dafür vor Gericht verantworten. Heute fiel das Urteil. Sandra Dietl berichtet. (sd)

25-Jähriger amberg Asylbewerberheim Flaschenwurf Karl Holzapfel Molotowcocktail Oberpfalz OberpfalzTV OTV prozess Sachbeschädigung Sandra Dietl Sprecher Landgericht Amberg Staatsanwalt Staatsanwaltschaft Tobias Kinzler Uli Hübner Urteil versuchter Mord Verteidiger Verteidigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 01:09 Min Urteil im Schleuserprozess Am Grenzübergang Waidhaus könnte es bald wieder zu Wartezeiten kommen. Ab sofort will Bundesinnenministerin Nancy Faeser wieder Schwerpunkt-Kontrollen an den Grenzen zu Polen und eben Tschechien einführen. Die Regierung will damit intensiver die Schleuserkriminalität bekämpfen. Parallel zu den Debatten ist in Weiden gegen einen bereits gefassten Schleuser ein Gerichtsprozess geführt worden. Jetzt fiel das Urteil. 09.08.2023 02:44 Min Laserpointer-Attacke auf Polizeihubschrauber erneut vor Gericht Immer wieder werden Besatzungen von Flugzeugen oder Hubschraubern mit Laserpointern attackiert. Ein 61-jähriger Schwandorfer hat sich jetzt erneut wegen eines solchen Vergehens vor Gericht verantworten müssen. Er hatte die Besatzung eines Polizeihubschraubers mit einem Laserpointer geblendet und war dafür wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft hatte gegen das relativ milde Urteil 21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach. 21.03.2024 04:49 Min Urteil im Fall Lena Das Interesse der Öffentlichkeit an diesem extrem tragischen Fall ist groß. Zehn Verhandlungstage wurde der Prozess um die Vergewaltigung und späteren Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen von einem riesigen Medienaufgebot begleitet.