Di., 12.02.2019 , 12:56 Uhr

Urteil im Prozess sexueller Missbrauch von Jugendlichen

Derzeit wird vor dem Weiden Land Gericht erneut ein Fall des sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen verhandelt. Angeklagt ist ein 26-jähriger Mann aus Weiden, der mit mehreren Mädchen im Alter von 14 bis 17 Jahren Geschlechtsverkehr gehabt haben soll. Der Angeklagte forderte von den Mädchen auch Fotos und selbst gedrehte Sexvideos, wofür er auch Geld bezahlen wollte. Laut Staatsanwaltschaft habe der Angeklagte auch Druck aufgebaut und den Mädchen gedroht, sollten sie nicht das Geforderte liefern.

Beim Verständigungsgespräch gestand der 26-jährige Mann. Den jugendlichen Mädchen wurde damit auch eine Aussage vor Gericht am heutigen Donnerstagnachmittag erspart. Das Strafmaß wird sich nach Absprache zwischen 3 Jahren 10 Monate und 4 Jahren 6 Monate bewegen. Das Urteil ist mittlerweile gefallen. (tb/nh)

Gericht Justiz Kriminalität Landgericht Weiden Matthias Bauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Rouven Colbatz sexueller Missbrauch Tobias Konze

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 02:41 Min Sexueller Missbrauch an der eigenen Tochter: Weidener Vater verurteilt Ein brisanter Fall am Landgericht Weiden: Ein 49-jähriger Weidener, Reinhard S., wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er seine 13-jährige Tochter sexuell missbraucht hatte. Ausschlaggebend für das Urteil war ein WhatsApp-Chat, den die Pflegemutter des Mädchens entdeckt hatte. Die 13-Jährige fragte darin ihren Vater, ob sie bei ihrem nächsten Treffen Sex 05.12.2025 03:39 Min Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und 06.10.2025 02:28 Min Prozessbeginn: 28-Jähriger soll Frau vergewaltigt haben Am heutigen 1. Prozesstag wurde kurz nach Beginn der Sitzung ein Verständigungsgespräch anberaumt. Das Ergebnis: Bei einem Geständnis stellte die Kammer dem Angeklagten ein Strafmaß zwischen 4 Jahren 9 Monaten und 5 Jahren 9 Monaten in Aussicht, wenn er gestehen sollte. Das tat er dann letztendlich auch. Der jungen Frau wurde dadurch eine Aussage vor 25.09.2025 02:55 Min Landgericht Weiden: Prozessbeginn gegen Afghanen Bereits im Dezember 2022 ist der Angeklagte durch das Amtsgericht Amberg zu 2 Jahren 3 Monaten Haft verurteilt worden. Der Vorwurf damals: Abrufen kinderpornografischer Inhalte in Tatmehrheit mit sexuellem Missbrauch von Kindern. Ihm wurde die Weisung erteilt, dass er sich nach der Haft Kindern und Jugendlichen nicht mehr nähern und Kontakt mit ihnen aufnehmen darf.