Do, 28.09.2023 , 15:56 Uhr

Weiden

Urteil im Schleuserprozess

Urteil im Weidener Schleuserprozess: Ukrainer muss für vier Jahre ins Gefängnis. Er hat gestanden, illegale Einwanderer gegen Geld nach Deutschland geschleust zu haben

Am Grenzübergang Waidhaus könnte es bald wieder zu Wartezeiten kommen. Ab sofort will Bundesinnenministerin Nancy Faeser wieder Schwerpunkt-Kontrollen an den Grenzen zu Polen und eben Tschechien einführen. Die Regierung will damit intensiver die Schleuserkriminalität bekämpfen. Parallel zu den Debatten ist in Weiden gegen einen bereits gefassten Schleuser ein Gerichtsprozess geführt worden. Jetzt fiel das Urteil.

(gb)

2023 amberg Bayern Dominic Kriegel Erste Strafkammer Weiden gb gbeer Gefängnis Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grenzübergang Waidhaus Illegale Einwanderung Landgericht Luhe Migration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polen prozess Schleuserkriminalität Schleusung Staatsanwalt Wolfgang Voit Tschechien TV Bayern live Urteil Verteidiger Vorsitzender Richter Peter Werner
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2023 03:00 Min Mutmaßlicher Schleuser vor Gericht „Ich will dieses grausame Geschäft mit der Not von Menschen stoppen“. Bundesinnenministerin Nancy Faeser sagt der Schleuserkriminalität den Kampf an. Sie kündigt Gesetzesänderungen, neue Polizeizentralen und eine Taskforce mit anderen europäischen Staaten an. Knapp 1.500 mutmaßliche Schleuser sind in diesem Jahr bereits in Deutschland geschnappt worden. Einer von ihnen steht seit heute in Weiden vor 21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach. 21.03.2024 04:49 Min Urteil im Fall Lena Das Interesse der Öffentlichkeit an diesem extrem tragischen Fall ist groß. Zehn Verhandlungstage wurde der Prozess um die Vergewaltigung und späteren Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen von einem riesigen Medienaufgebot begleitet. 03.01.2024 03:42 Min Grenzkontrollen weiter verlängert Deutschland hat in diesen Tagen die vorübergehenden Grenzkontrollen bis zum 15. März 2024 verlängert. Innenministerin Nancy Faeser will damit die Schleuserkriminalität bekämpfen und die irreguläre Migration weiter begrenzen. Für die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus an der Grenze zu Tschechien bedeutet das eine große Mehrbelastung. (gb)