Di, 28.03.2017 , 14:50 Uhr

Urteil im Vergewaltigungsprozess in Weiden

Schuldig der Körperverletzung wegen mindestens einem Fausschlag – aber Freispruch im Hauptvorwurf gegen einen 66-jährigen Mann. Er hat seine Frau nicht vergewaltigt. Das befand das Weidener Landgericht heute in seinem Urteil. Drei Tage lang ist vor der Ersten Großen Strafkammer verhandelt worden. Ein schwieriger Prozess, weil Aussage gegen Aussage stand und Vorgänge zwischen den seit 2015 geschiedenen Eheleuten zu klären waren, die viele Jahre zurückliegen. Und das Gericht musste sich mit einem Glaubwürdigkeitsgutachten einer Psychologin auseinandersetzen, das die Richter und Schöffen am Ende nicht für nachvollziehbar hielten.

amberg Bayern Dr. Christiane Bardenheuer Dritter Verhandlungstag Erste Große Strafkammer Franz Schlama gbeer Gerhard Beer Gerichtsreporter Gerichtsverhandlung Körperverletzung Kriminalität Landgericht Weiden Markus Fillinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plädoyers prozess sexuelle Selbstbestimmung sexueller Missbrauch Unschuldsvermutung Urteil Verbrechen Vergewaltigung Walter Leupold
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach. 21.03.2024 04:49 Min Urteil im Fall Lena Das Interesse der Öffentlichkeit an diesem extrem tragischen Fall ist groß. Zehn Verhandlungstage wurde der Prozess um die Vergewaltigung und späteren Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen von einem riesigen Medienaufgebot begleitet. 19.03.2024 02:26 Min Morgen fällt das Urteil im Fall Lena Der Kinderheimprozess um das Sicksal der zehnjährigen Lena aus Waldsassen steht vor dem vorläufigen Ende. Vor dem Landgericht in Hof wird morgen das Urteil erwartet. Gerhard Beer erklärt, worauf wir uns einstellen müssen. (gb) 07.03.2024 05:06 Min Vierter Tag im Prozess um Lenas Tod Einer der bedeutendsten Strafprozesse in der Region steht vor dem Abschluss. Am 20 März soll in dem Kinderheimprozess um das Schicksal der zehnjährigen Lena aus dem Landkreis Tirschenreuth das Urteil verkündet werden. Den letzten Verhandlungstag fasst Gerhard Beer zusammen. (gb)