Mo, 02.02.2015 , 10:38 Uhr

Urteil im Wahlfälscher-Prozess

„Die Wahl war weder frei noch geheim“. Das befand die Wahlaufsicht nach der Stadtratswahl in Grafenwöhr und erklärte sie für ungültig.
Einer der Beschuldigten ist gestern Abend verurteilt worden. Acht Monate auf Bewährung plus Geldstrafe. So lautet das Urteil des Amtsgerichts gegen den 65-jährigen Stadtrat der Linken, Klaus Jürgen Schmitsdorf. Richter Roland Güll ist überzeugt, dass Schmitsdorf mehreren Rumänen bei der Briefwahl die Hand geführt hat. Er habe ihnen genau gezeigt, wo sie ihr Kreuz zu machen haben. Damit habe er die Wahl-Grundsätze verletzt, so das Gericht am fünften und letzten Verhandlungstag. Staatsanwalt Peter Frischholz hatte zehn Monate gefordert.
Schmitsdorf selbst bestreitet die Wahlfälschung. Seine Verteidigerin Anna Busl hat auf Freispruch plädiert. Sie hatte vom ersten Prozesstag an auf die Ungereimtheiten bei Zeugenaussagen und den Ermittlungen hingewiesen.
(gb)

Amtsgericht Weiden Amtsrichter Bayern Bonn Die Linke Gerhard Beer Gerichtsverhandlung Hannes Wolfgang Färber Klaus Jürgen Schmitsdorf Kommunalwahl März 2014 Markus Fillinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechtsanwältin Anna Busl Roland Güll Stadtratswahl Grafenwöhr Strafprozess Strafrichter Urteil Wahlfälschung Grafenwöhr Wahlmanipulation
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach. 21.03.2024 04:49 Min Urteil im Fall Lena Das Interesse der Öffentlichkeit an diesem extrem tragischen Fall ist groß. Zehn Verhandlungstage wurde der Prozess um die Vergewaltigung und späteren Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen von einem riesigen Medienaufgebot begleitet. 19.03.2024 02:26 Min Morgen fällt das Urteil im Fall Lena Der Kinderheimprozess um das Sicksal der zehnjährigen Lena aus Waldsassen steht vor dem vorläufigen Ende. Vor dem Landgericht in Hof wird morgen das Urteil erwartet. Gerhard Beer erklärt, worauf wir uns einstellen müssen. (gb) 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)