Di, 30.08.2016 , 14:48 Uhr

US-Army übt Rettungsanflug auf St. Marien

Bei Rettungen im Notfall kommt es auf jede Sekunde an. Das Amberger Krankenhaus hat die Rettungskette um 10 Minuten verkürzt, seit das neue sogenannte Helipad, also der Hubschrauberlandeplatz, in Betrieb ist. Der wurde extra so gebaut, dass auch Militärhubschrauber darauf landen können. Das US-Militär in Grafenwöhr hat mit einem seiner Black-Hawk-Hubschraubern den Rettungsanflug auf das neue Helipad geübt.

amberg Anflug Bergung Black Hawks Commander C/1-214 Aviation Reg. CW3 Carlos Montes Flight Instructor Fluggerät Grafenwöhr Heli Helicopter Helicopterpad Helipad Hubschrauber Hubschrauberlandeplatz Klinikum Krankenhaus Krankenhausdach Landeplatz MAJ James Tullis Manfred Wendl Manöver Militär Military Mission Notfall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pad Rettung Rettungsanflug St. Marien Training Trainings-Anflug Übung US Militär Vorstand Klinikum Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 04:02 Min Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Haben Sie in letzter Zeit hin und wieder mal US-Panzer auf der Straße fahren sehen? Für uns sorgt das meistens für Stau und etwas Ärger. Für die, die drin sitzen, geht’s aber um sehr viel mehr. Die Panzer waren Teil von „Combined Resolve“ – einer mehrwöchigen Übung in Hohenfels, mit tausenden Soldaten aus allerlei NATO-Staaten. 19.03.2024 02:30 Min Umstrukturierung am Krankenhaus Tirschenreuth greift zu Ostern Es gab Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. Wie geht es jetzt für Personal und vor 07.08.2023 03:41 Min US-Army investiert in den Truppenübungsplatz Grafenwöhr Der Truppenübungsplatz in Grafenwöhr ist einer der größten Standorte der US-Armee in Europa. US-Soldaten trainieren dort mit Armeen aus der gesamten NATO für den Ernstfall. Immer wieder wurde in der Vergangenheit über den Fortbestand der Garnison gesprochen. Jetzt investiert die US Army über eine Milliarde Euro in den Bau eines neuen hochmodernen Trainings-Zentrums für ihre 27.06.2023 02:51 Min Kommandoübergabe in Grafenwöhr Die Lobreden für General Hilbert schienen gar nicht mehr aufzuhören. Denn nach zwei Jahren hat er das Kommando des 7th Army Training Command in Grafenwöhr an seinen Nachfolger übergeben: natürlich in klassischer US-Army-Manier, mit Blaskapelle, marschierenden Truppen und ordentlich Kanonenfeuer. (sb)