Do., 28.10.2021 , 15:37 Uhr

Grafenwöhr

US-Heeresministerin Wormuth zu Besuch

US-Heeresministerin Christine Wormuth besucht das Grafenwöhrer Rathaus: Ein starker Kontrast zu den Abzugsplänen Trumps.

„Die US-Armee geht nirgendwo hin, sie bleibt“ – so die deutlichen Worte der US-Heeresministerin Christine Wormuth bei ihrem Empfang in Grafenwöhr. Es ist ein starker Kontrast zur Situation im vergangenen Sommer, als die Abzugspläne von Donald Trump Sorgenfalten auf die Stirn der Menschen um die Truppenübungsplätze trieben.

Nun war zum ersten Mal ein hochrangiges Mitglied der amerikanischen Regierung im Grafenwöhrer Rathaus zu Gast. Christine Wormuth, United States Secretary of the Army, leitet das Heeresamt im US-Verteidigungsministerium. Sie betonte in ihrem Gespräch mit Landrat Andreas Meier, Bürgermeister Edgar Knobloch und Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Bedeutung der Standorte der US-Army in Bayern. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr im speziellen sei ein wichtiger Trainingsstandort. Auch General Cavoli, Oberkommandierender des US-Heeres in Europa und Afrika, betonte: Die Oberpfälzer US-Standorte seien wesentlich für die Einsatzbereitschaft der US-Streitkräfte.

Cavoli und Wormuth nahmen wenige Tage zuvor in München das Fahnenband des Bayerischen Ministerpräsidenten entgegen – dem US-Heer Europa wurde damit eine der höchsten militärischen Auszeichnungen des Freistaates verliehen.

(az / Kamera: Jürgen Masching)

Andreas Meier Bürgermeister Grafenwöhr Bürgermeister Vilseck Christine Wormuth Department of Defense Edgar Knobloch General G. Cavoli Grafenwöhr Hans-Martin Schertl Heeresministerin Hohenfels Landrat Neustadt an der Waldnaab Oberkommandierender des US-Heeres in Europa und Afrika Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Secretary of the Army Truppenübungsplatz US-Armee US-Army Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 02:37 Min Ehrenbürgerwürde für US-Army General Christopher G. Cavoli Grafenwöhr ist bekannt für seinen Truppenübungsplatz. Schon lange arbeitet die Stadt mit US-Truppen zusammen. Doch ein Amerikaner hat sich dabei besonders hervorgetan und sich stets für Grafenwöhr eingesetzt. Der pensionierte Viersternegeneral Christopher G. Cavoli. Für diese Dienste haben Bürgermeister Edgar Knobloch und der Bayerische Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, den ehemaligen General 20.05.2025 00:32 Min Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2 11.12.2025 03:41 Min Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 17.11.2025 02:11 Min „Frieden ist höchstes Gut“ – Gedenken und Mahnung am Volkstrauertag Rund 67 Millionen Menschen haben während der beiden Weltkriege ihr Leben verloren. Eine Zahl, die nur erahnen lässt, wie groß das Leid damals für die Menschen gewesen sein muss. Der Volkstrauertag erinnert jährlich an diese Verstorbenen – und an alle anderen Opfer von Gewalt und Kriegen weltweit. Bei der Gedenkfeier in Grafenwöhr wurde deutlich: Der