Mo., 17.01.2022 , 13:47 Uhr

Neustadt/WN

Vater und Sohn: Überfahrene Wölfe sind verwandt

Die Identität der Wölfe, die im Dezember im Landkreis Neustadt an der Waldnaab überfahren worden sind, ist nun geklärt. Es handelt sich um Vater und Sohn.

Die Wiederansiedlung von Wölfen ist in Deutschland ein großes Diskussionsthema. Auch in der Region fühlen sich die Tiere ganz offenbar wohl. Hier Archivaufnahmen aus einem Wildpark. Die Population zum Beispiel in dem Waldgebiet zwischen Weiden, Mantel und Parkstein scheint anzuwachsen. Darauf lassen Sichtungen schließen aber auch vermehrt Wildunfälle mit Wölfen.

Nun ist auch die Identität geklärt von den beiden Wölfen, die im Dezember in der Nähe von Weiden überfahren worden waren. Nach Untersuchungen des Landesamts für Umwelt stammt das Jungtier aus einem Wurf von 2021 aus dem Manteler Forst. Es ist am 1. Dezember bei Schwarzenfeld überfahren worden. Bei dem am 13. Dezember bei Mantel getöteten Tier handelt es sich demnach um den Vater des Jungtieres. Er ist vermutlich vor Jahren aus Sachsen zugewandert.

(gb)

2022 amberg Bayern Corona gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany große Beutegreifer Landesamt für Umwelt Luhe Mantgeler Forst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern live Wölfe Wolfspopulation

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 03.01.2025 00:22 Min Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 00:24 Min Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Kamera: Peter Nickl) 17.03.2025 03:32 Min Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler