So., 24.07.2016 , 08:00 Uhr

"Verändere dich, verändere die Welt!"

Das Jugendgästehaus Altglashütte im Landkreis Tirschenreuth ist im Moment für vierzieg Jugendliche aus aller Welt ein Zentrum für Diskussion, Kommunikation und Integration. Auf Einladung der evangelischen Jugend im Dekanat Weiden sind Jugendliche aus Israel, Tschechien, Kroatien und Deutschland hier zu Gast.

Das Motto der zweiwöchigen Begegnung: „move on4. Get connected“. Ausflüge sollen die Connection – also Verbindung – zwischen den unterschiedlichen Kulturen stärken. Außerdem wurde am Donnerstag eine Podiumsdiskussion veranstaltet. Das Thema „Wie gehen wir mit unserem Erbe um und wie gestalten wir unsere Zukunft?“ wurde ausführlich diskutiert – zusammen mit dem Leiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg Dr. Jörg Skriebeleit, Dekan Dr. Wenrich Slenczka und dem Landrat von Neustadt an der Waldnaab, Andreas Meier. (eg)

Altglashütte Andreas Meier Dekan Dr. Wenrich Slenczka Diskussion Dr. Jörg Skriebeleit evangelisch Evangelische Jugend im Dekanat Weiden Israel Jugendbegegnung Jugendtreffen Landrat Andreas Meier Moral Oberpfalz OberpfalzTV OTV Podiumsdiskussion Thomas Vitzthum weiden Werte

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 16.06.2025 00:33 Min Friedliche Demo für Gaza Die Eskalation im Nahen Osten beschäftigt auch die Menschen in unserer Region. In Weiden hat eine Gruppe friedlich gegen das Vorgehen der israelischen Regierung in Gaza demonstriert. Laut Polizei haben sich um die 125 Menschen an der Demo beteiligt. Eine „unangemeldete Gegendemonstration“ bestehend aus zwei Männern mit Israelfahnen auf DIN A4 Blättern wurde von der 10.12.2025 00:28 Min „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden