So, 24.07.2016 , 08:00 Uhr

"Verändere dich, verändere die Welt!"

Das Jugendgästehaus Altglashütte im Landkreis Tirschenreuth ist im Moment für vierzieg Jugendliche aus aller Welt ein Zentrum für Diskussion, Kommunikation und Integration. Auf Einladung der evangelischen Jugend im Dekanat Weiden sind Jugendliche aus Israel, Tschechien, Kroatien und Deutschland hier zu Gast.

Das Motto der zweiwöchigen Begegnung: „move on4. Get connected“. Ausflüge sollen die Connection – also Verbindung – zwischen den unterschiedlichen Kulturen stärken. Außerdem wurde am Donnerstag eine Podiumsdiskussion veranstaltet. Das Thema „Wie gehen wir mit unserem Erbe um und wie gestalten wir unsere Zukunft?“ wurde ausführlich diskutiert – zusammen mit dem Leiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg Dr. Jörg Skriebeleit, Dekan Dr. Wenrich Slenczka und dem Landrat von Neustadt an der Waldnaab, Andreas Meier. (eg)

Altglashütte Andreas Meier Dekan Dr. Wenrich Slenczka Diskussion Dr. Jörg Skriebeleit evangelisch Evangelische Jugend im Dekanat Weiden Israel Jugendbegegnung Jugendtreffen Landrat Andreas Meier Moral Oberpfalz OberpfalzTV OTV Podiumsdiskussion Thomas Vitzthum weiden Werte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 01:20 Min Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. (ls) 19.03.2024 02:30 Min Umstrukturierung am Krankenhaus Tirschenreuth greift zu Ostern Es gab Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. Wie geht es jetzt für Personal und vor 06.03.2024 02:46 Min Demokratiekonferenz über den Nahost-Konflikt Seit dem siebten Oktober 2023 herrscht im nahen Osten wieder Krieg. Unter den Kämpfen leidet vor allem die Zivilbevölkerung – auf beiden Seiten des Konfliktes. Aber auch an uns geht der Krieg nicht spurlos vorbei. Antisemitische und antiislamische Gewalt ist in der Oberpfalz seit dem 7.10. stark gestiegen. Die Partnerschaft für Demokratie Amberg möchte dem 27.02.2024 03:22 Min Umweltamt und Jagdverband streiten sich über Wolfsmonitoring Die Nordoberpfalz ist das größte Wolfsgebiet Bayerns. Von Auerbach, im Norden des Landkreises Amberg-Sulzbach, bis an die tschechische Grenze erstreckt sich durchgehend das Territorium der Vierbeiner. Um diese zu überwachen, hat das Landesamt für Umwelt ein Monitoring-System aufgestellt. Aber es gibt Unzufriedenheit, vor allem unter Jägern und Nutztierhalten. Der Bayerische Jagdverband hat als Reaktion jetzt