Fr., 26.02.2016 , 09:45 Uhr

Veranstaltungsort Burg Dagestein

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. Das erkannte schon Karl Valentin. In Vilseck hat man sich diese Arbeit gerne gemacht und für 2016 eine Kleinkunstreihe in der Burg Dagestein auf die Beine gestellt. Das ist aber nicht der einzige Grund für einen Besuch.

Die Burg Dagestein bietet das ganze Jahr über ein passendes Ambiente für verschiedene Festivitäten und Veranstaltungen. Mitte April startet die Kleinkunstreihe mit Konzerten und Ausstellungen in der Burg, aber auch in der Vilsaue. Denn diese soll immer mehr in das Programm einbezogen werden, passend zum neuen Motto „zwischen Burg und Schilf“. 2016 sollen aber nicht nur Kultur- sondern auch Sportbegeisterte auf ihre Kosten kommen. Deshalb entsteht an der Burgquelle am Fuße der Burg Dagestein ein Kneippbecken und ein Fitnessparcours mit hochwertigen Geräten.

Der Veranstaltungskalender rund um die Burg Dagestein liegt in den Tourist-Informationen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach aus. Und auch im Internet unter www.vilseck.de sind die Veranstaltungen aufgelistet. (ab)

Adolfine Nitschke Burg Burg Dagestein Bürgermeister Vilseck Burgquelle Hans-Martin Schertl Kleinkunst Kultur Kulturkasten Kunst Kunstpfad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm Veranstaltungen Vilsaue Vilseck Wasser. Zehentkasten Zwischen Burg und Schilf

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 03:36 Min Schwert und Ritterrüstung hautnah: Vilseck lädt zum Ritterlager ein Ein Wochenende voller Schwertkämpfe, Lagerleben und historischen Gewändern – das Ritterlager auf Burg Dagestein hat Vilseck und seine Besucher in die Vergangenheit zurückversetzt. Menschen von Nah und Fern waren angereist, um das Spektakel mitzuerleben, das Mittelalterbegeisterte mittlerweile zum neunten Mal auf der Burg feierten. Organisiert wurde das Ganze von den „Rittern von der Zarg“, die 27.10.2025 03:57 Min Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 23.05.2025 00:29 Min Vorbereitungen für das 13. Amberger Kunstsymposium Vorbereitungen für das Kunstsymposium Amberg haben begonnen. Dieses Jahr geht das Künstlertreffen in die 13. Runde unter dem Thema „Kunst und Zeit“. Elf Künstler, darunter die Aschacherin Hanna Regina Uber, treffen sich ab dem 10. Juni im Stadtmuseum Amberg, um an neuen Kunstwerken zu arbeiten. Der Entstehungsprozess ist für Besucher von Anfang an mitverfolgbar. Die 20.05.2025 00:32 Min Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2