So., 12.08.2018 , 08:00 Uhr

Verbraucherzentrale Weiden zieht Bilanz für 2017

1419 Ratsuchende und 633 ausführliche Beratungen: So lautet die Bilanz der Beratungsstelle der bayerischen Verbraucherzentrale in Weiden für das Jahr 2017. Themen waren im vergangenen Jahr vor allem Probleme mit Telekommunikationsanbietern und Medien, so zum Beispiel schlechte Verbindungen oder Kostenfallen im Internet. Auch Garantiefragen und Anliegen zu Versicherung und Altersvorsorge beschäftigten die Verbraucher viel.

Aktuell warnen die Fachberater davor auf dubiose Angebote mit hohen Zinsen einzugehen oder in Fonds zu investieren, deren Inhalt nicht genau erklärt wurde. Auch online sollte man weiterhin vorsichtig sein: Scheinbar kostenlose Angebote wie Kochrezepte oder Routenplaner entpuppen sich oft als unseriös und schließlich als Kostenfalle.

Auch ein neues Online-Angebot stellte die Beratungsstelle vor: Mit dem Inkasso-Check auf der Webseite der Verbraucherzentrale Bayern kann man Inkasso-Forderungen von Zuhause aus prüfen: Durch eine Reihe von Fragen lässt sich herausfinden, ob die Forderung grundsätzlich berechtigt und die Höhe angemessen ist. Am Ende gibt der Online-Service auch ein Musterschreiben aus, mit dem Sie auf die Forderung antworten können.

(az)

 

 Weiden Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Bilanz der Verbraucherzentrale Curt Frings Elisabeth Graml Geldanlage Inkasso-Check Inkasso-Forderungen Medien Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Kurz Telekommunikation Verbraucherschutz Verbraucherzentrale Bayern Versicherung VZ-Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 05.02.2026 00:29 Min Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden Kinderfasching in Weiden. Der Tanzsportverein „Dance Unlimited“ hat zum zweiten Mal den Kinderfasching in der Mehrzweckhalle in Weiden organisiert. Rund 1000 Kinder und ihre Eltern kamen und schauten sich unterschiedliche Tanzauftritte sowie Paraden an. Den Verein gibt es in dieser Form erst seit Kurzem. Zum ersten Mal standen in Weiden die drei bis sechsjährigen als 05.02.2026 02:08 Min Kurznachrichten vom 05.02.2026 ** SPD startet in den Kommunalwahlkampf in Wernberg-Köblitz * Feier zum Dreifachjubiläum der SPD in Etzenricht * Söder, Stoiber, Aiwanger und Seehofer in Kemnath: bayerischer Abend mit Wolfgang Krebs * Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden **