Fr., 27.09.2024 , 16:17 Uhr

Schwarzenfeld

Verdacht der fahrlässigen Tötung - Neue Entwicklung im "Tortellinifall"

Gäste eines italienischen Restaurants in Schwarzenfeld klagten nach dem Verzehr von Tortellini über Erbrechen und Bauchschmerzen. Darunter auch eine 46-Jährige Frau und ihre Freundin. Beide wurden mit Beschwerden kurz später ins Krankenhaus geliefert. Die 46-Jährige starb drei Tage später. Jetzt ermittelt, die Kriminalpolizei Amberg wegen fahrlässiger Tötung. Die große Frage: Wurden die Tortellini bereits verdorben geliefert oder erst im Restaurant schlecht?

Heute schrieb das Landratsamt Schwandorf:

„Zwischenzeitlich haben uns die Ergebnisse der Beprobung der Tortellini vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) erreicht. Das LGL kam zu folgendem Schluss: in den verarbeiteten Tortellini wurde Bacillus cereus nachgewiesen. Das Rohprodukt blieb ohne Befund.“

Wie es weiter geht, wir haben die Infos.

(ls)

Ermittlungen Essen fahrlässig Fall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Tortellini Tötung

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 01:20 Min Kriminalstatistik Oberpfalz 2025: Rückgang der Straftaten – Cybercrime nimmt zu Weniger Straftaten in der Oberpfalz Im Jahr 2025 wurden insgesamt 40.882 Straftaten registriert – ein Rückgang um 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Aufklärungsquote liegt bei 71,5 Prozent und bestätigt das hohe Ermittlungsniveau der Polizei. Besonders positiv fällt der deutliche Rückgang bei Diebstahldelikten auf. Hier konnte die Polizei spürbare Erfolge erzielen. Cyberkriminalität bleibt größte 03.02.2026 00:51 Min Fußgänger stirbt nach Verkehrsunfall – Zeugen nach Fahrerflucht gesucht Die Polizei macht jetzt unter anderem mit Plakaten darauf aufmerksam. Wer am Mittwoch zwischen 21 und 22 Uhr in der Martin-Zehender-Straße Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, die mit dem Unfallgeschehen in Verbindung stehen könnten, soll sich bei der Polizeiinspektion Waldsassen unter 09632/849-0 melden. Unter anderem eine einzelne Person und eine Person mit zwei Hunden sollen 26.01.2026 00:37 Min Amtswechsel in Parsberg: Horst Steininger übernimmt Leitung der Polizeiinspektion Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Parsberg. Polizeihauptkommissar Horst Steininger ist der neue Dienststellenleiter: Der 50-jährige lebt mit seiner Familie im Landkreis Regensburg und war zuvor bei verschiedenen Dienststellen in unterschiedlichsten Funktionen tätig. Polizeipräsident Thomas Schöniger verabschiedete gleichzeitig den bisherigen Dienststellenleiter, Kriminalhauptkommissar Martin Schmidmeier. Die Beamten der Polizeiinspektion Parsberg betreuen auf 619 km² rund 32.500 Einwohner – 23.01.2026 00:30 Min Amberg prüft Sicherheitskonzept für öffentliche Plätze – SPD fordert mehr Schutz für Frauen Die Sicherheit in Amberg war Thema im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Die SPD hat die Erarbeitung eines Sicherheitskonzeptes gefordert. Die Stadt soll nun prüfen, wie ein solches aussehen kann. Polizei, Ordnungsamt und externe Fachstellen sollen einbezogen werden. Ziel ist es, öffentliche Orte – vor allem für Frauen – sicherer zu machen – besonders zentrale Plätze. Dazu