Di, 03.05.2022 , 16:09 Uhr

Amberg

Verdi-Demo vor Rathaus

Verdi Oberpfalz erhöht den Druck: Denn die Arbeitgeber im Sozial- und Erziehungsdienst sind in bisher zwei Verhandlungsrunden den Forderungen der Gewerkschaft nicht nachgekommen. 


Deshalb haben die Vertreter von Verdi Oberpfalz zu einer Demonstration vor dem Amberger Rathaus aufgerufen. Mit dem Ziel: eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Soziale Arbeit. Laut den Demonstranten ist es völlig unverständlich, dass die Arbeitgeber in zwei Verhandlungsrunden kein konkretes Angebot machen, obwohl der steigende Belastungsdruck wegen des Fachkräftemangels und zusätzlicher Herausforderungen bekannt sei.

Morgen wird der Höhepunkt der Arbeitskampfmaßnahmen in dieser Woche erreicht, so Verdi Oberpfalz. Denn Verdi hat zu Warnstreiks aufgerufen: Unter anderem in der MedBo, den Kitas in Weiden, Schnaittenbach, Wackersdorf und Regensburg – um den Druck auf die Arbeitgeberseite zu erhöhen.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

amberg Arbeitgeber Arbeitsbedingungen Belastungsdruck Demonstranten Demonstration Druck Fachkräftemangel Herausforderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Regensburg Schnaittenbach soziale Arbeit Streik verdi Oberpfalz Wackersdorf weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 00:25 Min Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft. 22.03.2024 01:38 Min Kurznachrichten vom 22.03.2024 ** Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag * Firmenbesuch Rupprecht * 38. Landkreislauf ** 07.03.2024 01:41 Min Kurznachrichten vom 07.03.2024 ** Klinikum fordert Schadensersatz * Verabschiedung der Schöffen * Neues Einsatzfahrzeug bei BRK Sulzbach-Rosenberg ** 05.02.2024 03:33 Min 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD Die Demos gegen Rechtsextremismus in ganz Deutschland lassen nicht nach. Auch in vielen oberpfälzer Kommunen waren die Menschen bereits auf den Straßen. Am gestrigen Sonntag war Amberg an der Reihe – und übertraf alle Erwartungen. Mit Bannern, Plakaten und Sprechchören füllten rund 5000 Menschen die Amberger Altstadt. (sb)