Mi, 29.06.2016 , 16:19 Uhr

Vereinigte Sparkassen präsentieren positive Bilanz

Der Brexit bewirkt kräftige Schwankungen an der Börse, hinzu kommt eine Niedrigszinsphase – Banken machen derzeit eine schwierige Zeit durch! Nichtsdestotrotz geht es ihnen immer noch gut – zumindest den Vereinigten Sparkassen Eschenbach in der Oberpfalz, Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß. Und so konnten die Vorstände heute gute Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 vermelden.

So erwirtschaftete die Bank im Geschäftsjahr knapp 1,4 Milliarden Euro Bilanzsumme und einen ausgewiesenen Bilanzgewinn in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro. Hinzu komme eine Eigenkapitalquote von rund 19 Prozent.

Der Brexit werde keine Auswirkungen auf die Bilanz der Bank haben, denn die Vereinigte Sparkassen arbeiten vor allem mit Partnern aus der Region. Und in dieser wollen sie auch bleiben. Derzeit gibt es 21 Filialen der Bank sowie eine fahrbare Geschäftsstelle, die sehr gut angenommen werde. Trotz der positiven Resonanz auf die fahrbare Geschäftsstelle solle es keine weiteren Filialschließungen geben.

Die Niedrigzinsphase, die derzeit den Banken zu schaffen macht, sei gut für Häuslebauer, meinten die Vorstände. Allerdings könne sich diese in eine Negativverzinsung verwandeln, bei der dann die Sparer die Zeche zahlen würden. Dies wollen die Vereinigten Sparkassen aber so weit wie möglich hinausschieben. (kh)

Bilanz Bilanzgewinn Bilanzsumme Brexit Josef Pflaum Neustadt an der Waldnaab Niedrigzinsphase Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Lehr Präsentation Pressekonferenz Vereinigte Sparkassen Eschenbach in der Oberpfalz Neustadt an der Waldnaab Vohenstrauß Verwaltungsratsvorsitzender Vorstandsvorsitzender Vorstellung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 00:33 Min 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben. 09.11.2023 04:08 Min Bilanz: Ausbildungsmarkt im Agenturbezirk Schwandorf Der Ausbildungsmarkt steht schon seit vielen Jahren im Fokus des Interesses – nicht nur bei der Agentur für Arbeit. Gibt es doch auf dem Ausbildungsmarkt nach wie vor mehr offene Stellen als Bewerber. Die Agentur für Arbeit hat heute Bilanz gezogen, wie es in diesem Jahr so aussieht. (tb) 25.05.2023 02:13 Min Schwandorfer Pfingstvolksfest steht vor der Tür Am morgigen Freitag (26. Mai 2023)  ist es wieder soweit, das Schwandorfer Pfingstvolksfest geht in die nächste Runde. Nach dem Unwetter im vergangenen Jahr hoffen die Verantwortlichen vor allem auf besseres Wetter, damit das Festzelt wieder prall gefüllt sein wird. (md) 04.05.2023 02:13 Min Kurznachrichten vom 04.05.2023 ** Danke für die Arbeit der Ehrenamtlichen * Sparkasse Amberg-Sulzbach: Guter Abschluss für 2022 * Gute Umsätze auf dem Weidener Frühlingsfest *  Benefiznachmittag mit der Störnsteiner Blasmusik **