Do., 20.02.2025 , 17:28 Uhr

Weiden

Vergewaltigungsprozess: Urteile in Weiden gefallen

Am Landgericht Weiden war heute der letzte Verhandlungstag im Vergewaltigungsprozess. Angeklagt waren 2 jungen Männer aus Syrien, die eine 34-jährige Frau und zwei 14-jährige Mädchen vergewaltigt haben sollen. Kurz vor Mittag fielen die Urteile.

Die 2 jungen Männer aus Syrien erhielten heute gegen Mittag ein hartes Urteil. Der 22-jährige Rami M. erhielt 7 Jahre 6 Monate, der bald 21-jährige Aghian Y. eine Jugendstrafe von 6 Jahren. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die Beiden im Juli vergangenen Jahres zwei 14-jährige Mädchen vergewaltigt haben. Das Urteil fiel damit höher aus, als die Staatsanwaltschaft gefordert hatte. Staatsanwältin Sofie Huber plädierte auf 6 Jahre 6 Monate und 5 Jahre 6 Monate.

Das Verfahren wegen der Vergewaltigung einer damals 34-jährigen Frau wurde dagegen eingestellt. Die Frau hätte heute noch einmal wegen einiger Ungereimtheiten befragt werden sollen. Sie konnte jedoch krankheitsbedingt nicht vor Gericht erscheinen. Der Vorsitzende Richter Peter Werner entschied deshalb, das Verfahren in diesem Punkt einzustellen. Die Strafkammer sei sich nicht sicher gewesen, ob sich das Urteil auch auf die Aussage der Frau hätte stützen können.

Die beiden Verteidiger Christin Kiener und Matthias Haberl zeigten sich unzufrieden. Sie wollen in Revision gehen.

(tb)

Christin Kiener Florian Bauer Justiz Kriminalität Landgericht Weiden Matthias Haberl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Syrer Urteil Vergewaltigung

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 03:12 Min Vergewaltigungsprozess: Opfer geht es psychisch schlecht Am Landgericht Weiden ist am heutigen Dienstag der Prozess gegen 2 junge Männer aus Syrien fortgesetzt worden. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie Anfang Juli vergangenen Jahres eine jetzt 35-jährige Frau und wenige Stunden später zwei 14-jährige Mädchen vergewaltigt haben sollen. Der Prozess wurde diese Woche noch einmal komplett aufgerollt, nachdem ein Verteidiger in der vergangenen 06.10.2025 02:28 Min Prozessbeginn: 28-Jähriger soll Frau vergewaltigt haben Am heutigen 1. Prozesstag wurde kurz nach Beginn der Sitzung ein Verständigungsgespräch anberaumt. Das Ergebnis: Bei einem Geständnis stellte die Kammer dem Angeklagten ein Strafmaß zwischen 4 Jahren 9 Monaten und 5 Jahren 9 Monaten in Aussicht, wenn er gestehen sollte. Das tat er dann letztendlich auch. Der jungen Frau wurde dadurch eine Aussage vor 16.10.2025 00:33 Min Urteil im Vergewaltigungsprozess gefallen 5 Jahre 3 Monate – so lautet das Urteil gegen den 28-jährigen Mann, der sich am Landgericht Weiden wegen der Vergewaltigung einer 19-Jährigen verantworten musste. In seinem Plädoyer hatte Staatsanwalt Matthias Bauer zuvor 5 Jahre 9 Monate und der Verteidiger des Angeklagten Rouven Colbatz 4 Jahre 9 Monate gefordert. Eine Entziehungskur in einer Spezialklinik sei 26.02.2025 02:45 Min Landgericht: Betrugsprozess startet in Weiden Es war eine dieser zahlreichen Betrugsmaschen, vor denen die Polizei ständig warnt. Im aktuellen Fall des Landgerichts Weiden war es allerdings nicht der Enkeltrick, der verhandelt wird. Es handelt sich auch nicht um getätigte Schockanrufe, die dem Angeklagten vorgeworfen werden. Es war aber eine Betrugsmasche, die ebenfalls häufig zum Einsatz kommt. Der Angeklagte Caner K.