Fr., 25.08.2017 , 14:59 Uhr

Verkehrschaos in der Stadt?

Der Adolf-Kolping-Platz in Weiden ist einer der Knotenpunkte der Stadt. Etwa 40.000 Autos überqueren ihn täglich. Doch seit heute morgen 6 Uhr ist er gesperrt. Und das drei Tage lang!

Die Stadt Weiden rät zur weiträumigen Umfahrung der Innenstadt. So könne man beispielsweise auf die A 93, B22 und die Südosttangente ausweichen. Ob es durch die Sperrung zum Verkehrschaos in Weiden kommt – wir überzeugen uns vor Ort. Die Sperrung gilt auch für Radfahrer, Fußgänger hingegen sollen den Gehweg weiter nutzen können.

Grund für die Sperrung ist eine Rundumerneuerung des Adolf-Kolping-Platzes. Bereits im März hatten die Stadtwerke Weiden damit begonnen, Wasser- und Gasleitungen zu erneuern. Sowohl Fahrspuren der Christian-Seltmann-Straße und der Nikolaistraße waren betroffen. Die Vollsperrung ist nötig, da nun die Fahrbahn mit einer neuen Asphaltschicht versehen wird. Dazu muss die Alte Schicht erst abgefräst und anschließend neu aufgetragen werden. Im Zuge der Bauarbeiten wird der Platz barrierefrei und radfahrerfreundlich gestaltet. Es werden neue Fahrstreifen, Verkehrsinseln und Ampelanlagen angebracht.

Doch nach der Vollsperrung sind die Verkehrsbehinderungen am Adolf-Kolping-Platz nicht ausgestanden. Auch nächste Woche kann es zu weiteren Beeinträchtigungen kommen, denn dann sollen Markierungsarbeiten durchgeführt werden – und zwar wenn der Platz wieder für Autofahrer freigegeben ist. (ms)

Adolf-Kolping-Platz Ampelanlage Andreas Bauer Asphalt Barrierefrei Christian-Seltmann-Straße fräsen Karl Fiedler leicht zugänglich Leiter Verkehrsbehörde Melanie Schreiner Nikolaistraße Oberbauleiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radfahrer radfahrerfreundlich Sperrung Strabag AG Verkehrschaos Vollsperrung weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 05.02.2026 00:29 Min Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden Kinderfasching in Weiden. Der Tanzsportverein „Dance Unlimited“ hat zum zweiten Mal den Kinderfasching in der Mehrzweckhalle in Weiden organisiert. Rund 1000 Kinder und ihre Eltern kamen und schauten sich unterschiedliche Tanzauftritte sowie Paraden an. Den Verein gibt es in dieser Form erst seit Kurzem. Zum ersten Mal standen in Weiden die drei bis sechsjährigen als 05.02.2026 02:08 Min Kurznachrichten vom 05.02.2026 ** SPD startet in den Kommunalwahlkampf in Wernberg-Köblitz * Feier zum Dreifachjubiläum der SPD in Etzenricht * Söder, Stoiber, Aiwanger und Seehofer in Kemnath: bayerischer Abend mit Wolfgang Krebs * Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden **