Mi, 08.06.2016 , 12:33 Uhr

Verkehrssicherheit statt Abzocke

Seit einem Jahr gibt es in Weiden die kommunale Geschwindigkeitsüberwachung. Ein erster Bericht über Kosten und Wirksamkeit ist jetzt im Hauptverwaltungs-, Umwelt und Energiewendeausschuss vorgestellt worden. 79.976 Fahrzeuge wurden im Zeitraum von April 2015 bis März 2016 gemessen. Und mit 4.951 Geschwindigkeitsüberschreitungen liegt die Verstoßquote bei 6 ,19%. 96.485 Euro Einnahmen stehen 86.408 Euro Kosten gegenüber. Knapp 10.077 Euro bleiben somit der Stadt. Das Vorurteil „Abzocke“ wird von Bürgermeister Jens Meyer und Rechtsdezernent Hermann Hubmann zurückgewiesen. Das Ziel sei eine Verbesserung der Verkehrssicherheit, welche auch geschaffen würde.

Die kommunale Verkehrsüberwachung wird in Weiden fortgesetzt. Die Verwaltung erwartet, dass die Verstoßzahlen weiter zurückgehen werden. Somit würden auch die Einnahmen rückläufig sein.

Für mehr Verkehrssicherheit auf andere Weise plädierte auch die Grünen-Stadträtin Gisela Helgath. Sie beantragte die komplette Innenstadt als 30er-Zone auszuweisen. Der Antrag wurde abgelehnt. Allerdings konnte sie einen Teilerfolg verbuchen. Nördlich der Bürgermeister-Prechtl-Straße wird nun geprüft, ob man hier zukünftig nur 30 statt 50 fahren darf.

(bg)

2. Bürgermeister Weiden 30er Zone Abzocke Asylstraße Autos Blitzer Brigitte Schwarz Bürgerliste-Stadtrat Weiden CSU-Stadtrat Weiden Elektromobilität Energiewendeausschuss Gisela Helgath Grünen-Stadtrat Weiden Handyparken Hans Blum Hauptverwaltungsausschuss Hermann Hubmann Jens Meyer Kettelerstraße Kommunale Geschwindigkeitsüberwachung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplatz Philipp Beyer Rechtsdezernent Weiden Sitzung SPD-Stadtratsfraktion Weiden Umweltausschuss Verkehrs Verkehrssicherheit weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 00:25 Min Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 22.12.2023 00:39 Min Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 12.12.2023 00:25 Min Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer verkauft im Weltladen Jens Meyer verkauft im Eine-Welt-Laden. Der Oberbürgermeister von Weiden unterstützte im Weltladen den Verkauf und überraschte die Kunden mit fair gehandelter Bio-Schokolade. Mit der Aktion und den ebenfalls bio-fairen Nikolausgeschenken für Erstklässler bekräftigt die Stadt ihr Engagement im fairen Handel. Weiden ist seit 2017 als eine von 859 Fair-Trade-Städten in Deutschland anerkannt. (pg / Kamera: 23.11.2023 00:50 Min Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten knapp 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme