Fr., 09.08.2024 , 14:51 Uhr

Schwandorf

Verleihung Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“

Unsere Gesellschaft und unser Leben sind in den vergangenen Jahren immer digitaler geworden. Das heißt aber auch, dass unsere Gesellschaft immer anfälliger für Hacker-Angriffe geworden ist. Vorbeugen ist das A und O. Die Stadt Schwandorf hat dies getan und dafür das Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ verliehen bekommen.

Die Stadt Schwandorf ist, was die IT-Sicherheit anbelangt, einen entscheidenden Schritt weiter gekommen. Oberbürgermeister Andreas Feller durfte nämlich das Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ von Heimat- und Finanzminister Albert Füracker entgegennehmen. Ein Siegel, das gerade jetzt sehr wichtig ist, so Füracker.

(tb)

Albert Füracker IT Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Sicherheit Siegel Verleihung

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 00:35 Min Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 20.10.2025 00:24 Min Spendenübergabe anlässlich des 19. Schwandorfer Charity-Stadtlaufs Spendenübergabe nach dem Charity-Stadtlauf in Schwandorf. Bei dem Sportevent sind rund 8500 Euro zusammen gekommen und werden in diesem Jahr an gleich 3 Institutionen verteilt. Jeweils 4000 Euro bekommen die Lebenshilfe und der Johanniter-Ortsverband. Außerdem gehen 500 Euro an das Schülerprojekt CFG-Alpencross vom Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium in Schwandorf. (lm) 29.08.2025 01:04 Min CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen. Zum Hintergrund: Die Schwandorfer