Fr, 11.11.2016 , 12:51 Uhr

Verleihung Umweltpreis

Zum Schutz der Umwelt und der Natur – dafür steht der Umweltpreis des Landkreises Neustadt an der Waldnaab.

Neben Dieter Hofmann aus Vohenstrauß sind auch die Kinder- und Jugendgruppe des LBV Luhe-Wildenau und das GEO-Zentrum in Windischeschenbach für ihr Engagement ausgezeichnet worden. Ausgewählt wurden die Gewinner vom Kreisausschuss, der dieses Jahr auch besonderes Augenmerk auf die Jugendarbeit legte, so Landrat Andreas Meier. Als Preisträger kommen sowohl Einzelpersonen als auch  Vereine oder Gruppen infrage. Der Umweltpreis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Der Umweltpreis kann innerhalb von 10 Jahren nur einmal einem Preisträger für die gleiche Leistung verliehen werden.

(sd/Videoreporter: Heinrich Huschka)

Dieter Hofmann GEO-Zentrum Kinder- und Jugendgruppe des LBV Natur- und Umweltschutz Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisverleihung Umweltpreis Verleihung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 16.04.2024 00:33 Min 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben. 04.01.2024 03:08 Min NEW-Landkreispreis beschlossen Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab belohnt das Engagement seiner Bewohner. Herausragende Leistungen aus dem kulturellen oder künstlerischen Bereich, auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes oder des sozialen Engagements sollen künftig mit dem NEW-Landkreispreis gewürdigt werden. Er ist vom Kreistag beschlossen worden und ersetzt alle bisherigen Preise. (gb) 30.11.2023 00:34 Min Verleihung Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten Verleihung von Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten in Neustadt an der Waldnaab. Mit der Auszeichnung wird besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Geehrt wurde Josef Gollwitzer aus Waldthurn: Er ist seit 1986 Platzwart und seit 1988 zweiter Vorsitzender beim FSV Waldthurn. Auch Rudolf Hauke aus Flossenbürg wurde ein Ehrenzeichen verliehen: Er ist seit 1969 Mitglied und seit 1988