Di., 04.02.2025 , 15:21 Uhr

Amberg

Vermehrt Einbrüche in Mobilfunk-Läden

Vor einigen Tagen haben unbekannte Diebe in der Nacht zwei Mobilfunkläden in Amberg ausgeräumt. Gerade solche Shops sind vermehrt Ziele von Einbrüchen. Möglicherweise gehören die Taten in Amberg zu einer Serie.

In Amberg haben Unbekannte vor einigen Tagen gleich zwei Mobilfunk-Läden in der Fußgängerzone ausgeräumt. Dabei wurde auch ein Zeuge verletzt. Gerade solche Geschäfte nehmen die Täter vermehrt ins Visier. Dabei könnte es sich auch um eine Serie handeln.Die Täter, waren kurz nach 2:00 Uhr am Donnerstag den 30.01.2025 in die beiden Geschäfte in der Amberger Georgenstraße eingestiegen. Vodafone-Shopmanagerin Alexandra Peter hat den Schaden als erste begutachtet.

15 hochwertige Mobiltelefone erbeuteten die 4 Täter allein in Ihrem Geschäft. Dabei gingen sie mit roher Gewalt vor und hinterließen beträchtlichen Schaden. Die Täter konnten mit ihrer Beute flüchten.

Manuel Platow wohnt nur wenige Meter vom Tatort entfernt. Er hat in der Nacht die Polizei alarmiert. Als er die Täter stellen wollte, wurde er angegriffen und verletzt.

Die beiden Einbrüche in Amberg sind nicht die Einzigen, die in letzter Zeit bei der Polizei gemeldet wurden. Ähnliche Fälle gab es zuletzt unter anderem in Forchheim und Ingolstadt.

Konkrete Hinweise auf die Täter gebe es zu den Einbrüchen in Amberg noch nicht. Die Polizei prüfe aber im Moment auch mögliche Zusammenhänge mit weiteren ähnlichen Einbrüchen und bittet weiter um Zeugenhinweise.

 

Zeugenaufruf der Polizei Amberg vom 30.01.2025:

Wer hat in der Nacht zum 30. Januar 2025 gegen 02:15 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Georgenstraße oder der näheren Umgebung beobachtet? Wer kann Hinweise zu den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?

 

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-0 entgegen.

(db)

Alexandra Peter amberg Christian Thurner Corinna Wild Einbruch Fahndung Georgenstraße Geschäft Kripo Läden Mobilfunk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsidium Oberpfalz Serie Statistik Täter Verletzt Zeuge

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 02:32 Min Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an 29.07.2025 01:14 Min Mit Hubschrauber und Hundestaffel: Vermisstensuche nach 83-jährigem Amberger Zur Mittagszeit rückten Einsatzkräfte mit einem Polizeihubschrauber aus Roth bei Nürnberg, sowie einer Hundestaffel aus Mittelfranken an, um die Umgebung weiträumig abzusuchen. Diese Maßnahmen waren bislang nicht wirksam. Beide Suchhunde verloren an einer Bushaltestelle die Spur. Jetzt bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Beschreibung des Vermissten: Größe: ca. 180 cm Statur: normale Figur Besondere 22.05.2025 00:44 Min **UPDATE** Polizei-Großeinsatz in Amberg beendet: Fehlalarm Ein Großaufgebot an bewaffneten und mit schusssicheren Westen ausgestatteten Polizeibeamten in Amberg hat am späten Abend für Aufsehen gesorgt. Mittlerweile hat sich der Grund für den Einsatz als Fehlalarm herausgestellt. Die Beamten haben ihren Einsatz beendet und sind wieder abgerückt. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden. Gegen 21:00 Uhr hatte laut 25.02.2025 03:03 Min Sicherheitskonzept für Hexennacht erweitert Es ist traditionell DAS große Highlight im Amberger Fasching. Das Hexentreiben und die große Hexennacht am Donnerstag, den 27.02.2025 auf dem Amberger Marktplatz. Tausende von Besuchern werden dazu erwartet. Nach den jüngsten Anschlägen von München und Aschaffenburg haben die Organisatoren nun das Sicherheitskonzept überarbeitet und ergänzt. Damit soll eine unbeschwerte Party garantiert werden. Pressemitteilung des