Mo, 05.07.2021 , 15:27 Uhr

Vermisstensuche in Mantel: 70-Jähriger tot aufgefunden

An einem Badeweiher in Mantel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist ein 70-jähriger Mann nach ersten Erkenntnissen der Polizei ertrunken. Eine großangelegte Suchaktion blieb gestern bis spät in die Nacht zunächst erfolglos.

An dem Badesee „Schwarzer Weiher“ in Mantel ist der 70-jährige Mann gestern gegen 11 Uhr das letzte Mal lebend gesehen worden. Der Mann ist laut Zeugenaussagen in dem Weiher baden gegangen und hat das Gewässer zunächst auch wieder unversehrt verlassen. Gegen 17 Uhr wurde festgestellt, dass die persönlichen Sachen des Mannes immer noch am Ufer lagen. Aufgrund der Gesamtumstände vor Ort konnte ein Badeunfall nicht ausgeschlossen werden, sodass umfangreiche Such- und Rettungsmaßnahmen eingeleitet wurden.

Dabei waren rund 80 Kräfte des Rettungsdienstes, inklusive Wasserwacht, und 50 Kräfte der Feuerwehren im Einsatz. Ein erster Überflug mit einem Rettungshubschrauber blieb ergebnislos. Auch der Einsatz eines weiteren Hubschraubers, der mit einer speziellen Wärmebildkamera ausgestattet ist, blieb zunächst erfolglos. Gegen 00:30 Uhr – nach 7,5 Stunden Suche – dann die traurige Gewissheit: Der 70-Jährige Mann ist tot. Taucher haben ihn 40 Meter vom Ufer entfernt, in einer Tiefe von 2,7 Metern leblos im Weiher gefunden, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden hat die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen wird von einem Badeunfall ausgegangen.

(vl / Videoreporter: Gustl Beer)

Badeunfall Ertunken Hubschrauber Mann Mantel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Rettungsdienst Rettungskräfte Schwarzer Weiher suche tot Vermisstensuche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 00:38 Min Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 18.03.2024 03:13 Min 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“ Wie gut sind wir in Deutschland auf Angriffe von Terroristen vorbereitet? Bei der länderübergreifenden Großübung „Counter Terrorism Exercise“ haben rund 800 Kräfte aus nahezu allen Spezialeinheiten in Deutschland zusammen mit Einheiten aus Österreich den Ernstfall geprobt. Das Szenario – ein großangelegter Terrorangriff während der Fußball Europameisterschaft. (db) 02.01.2024 05:03 Min Jahreswechsel: Ein Toter und Verletzte Prosit Neujahr! Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ist zufrieden. Seine Befürchtungen zum Jahreswechsel haben sich weitgehend nicht bewahrheitet. Zu viel Alkohol gepaart mit unverantwortlichem Leichtsinn sei eine hochgefährliche Mischung, hatte der Minister gewarnt und seine Einsatzkräfte entsprechend vorbereitet. (gb) 07.09.2023 00:29 Min Verkehrsfreigabe der Haidenaabbrücke Die Haidenaabbrücke ist wieder befahrbar. Bei der Verkehrsfreigabe in Mantel hat das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach die Gesamtkosten der Brückensanierung auf rund 7 Millionen Euro beziffert. Finanziert wurde das Projekt mit Sondermitteln aus dem Brückenertüchtigungs-Programm des Freistaat Bayern. Seit April 2022 war die Haidenaabbrücke komplett gesperrt. Bei der offiziellen Freigabe war unter anderem auch der Landtagsabgeordnete