Mi., 18.05.2022 , 12:39 Uhr

Schwandorf

Vernissage „Grenzraum knüpft Verbindungen“

Vernissage im Gebäude des Zweckverbands Müllverwertung Schwandorf. Die Ausstellung „Grenzraum knüpft Verbindungen“ haben der Landkreis Görlitz und die Stadt Zittau ins Leben gerufen. Nun wird die Ausstellung in Schwandorf gezeigt, um auf das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen den Landkreisen Schwandorf und Görlitz zu erinnern. Präsentiert werden Werke von 16 internationalen Künstlern. Sie erkundeten für das Kunstprojekt eine Woche lang das Dreiländereck Polen-Deutschland-Tschechien und ließen sich dabei von den gewonnenen Eindrücken inspirieren. Die Ausstellung kann noch bis Ende September beim ZMS besucht werden.

(az / Kamera: Ingrid Probst)

Görtlitz Grenzraum Grenzraum knüpft Verbindungen Internationale Künstler Kunst Kunstprojekt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerlandkreis Partnerschaft Polen schwandorf Tschechien Vernissage

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 00:33 Min Olaf Unverzart präsentiert Fotobuch "Dahinten gehts nicht weiter" Vier Jahre Arbeit jetzt in Buchform. Künstler Olfaf Unverzart  hat im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf Einblicke in sein zwölftes Buch „Dahinten gehts nicht weiter“ gegeben. Er fotografierte über lange Zeit  Architektur, Landschaften und Dorfstrukturen. Dabei  verwendete Unverzart vorwiegend eine alte, analoge Kamera mit Schwarzweißfilm. Im Fokus stehen Gebiete östlich der A 93, dem Grenzgebiet der 12.12.2025 00:35 Min Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 10.12.2025 03:11 Min „Brana – Das Tor“ Ein deutsch-tschechisches Kunstprojekt Die Goldene Straße zwischen Nürnberg und Prag ist ein alter Handelsweg der seit dem 13. Jahrhundert besteht. Diese Handelsroute war nicht nur wirtschaftlich von Bedeutung. Auch hat die Goldene Straße mit Bayern und Böhmen zwei Kulturräume verbunden und verbindet sie auch heute noch. Ein deutsch-tschechisches Kunstprojekt soll das jetzt noch besser greifbar und sichtbar machen. 09.12.2025 00:33 Min 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr.