Do., 08.09.2022 , 14:36 Uhr

Weiden

Vernissage „Über Macht und Ohnmacht“

Es geht um die höllischen barocken Verirrungen unserer Herzen – so beschreibt der Kunstverein Weiden die neueste Ausstellung in ihrer Galerie. Dort präsentieren nun zwei Oberpfälzer Künstler ihre Werke.

„Über Macht und Ohnmacht“ lautet der Titel der Ausstellung in der Galerie des Kunstvereins Weiden. Dort stellt der Weidener Bildhauer und Objekt-Künstler Tone Schmid aus: Es sind Verbindungen politisch inspirierter, ironischer Art. Gemeinsam mit Tone Schmid stellt auch der Regensburger Zeichner und Maler Georg Tassev seine Kunst zur Schau. Es sind Kohlezeichnungen, in denen sich malerische und lineare Werte im Widerspruch stehen. Im Mittelpunkt seiner Werke steht der Mensch – beispielsweise in seiner gebrochenen Beziehung zu sich selbst.

Die Ausstellung ist noch bis zum 2. Oktober in der Galerie des Kunstvereins Weiden zu sehen. Geöffnet ist diese donnerstags bis samstags jeweils von 20 bis 24 Uhr, sonntags von 14 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Ausstellung Galerie Georg Tassev Herz- Kohlezeichnungen Kunstverein Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV Objekt-Künstler OTV Tone Schmid Über Macht und Ohnmacht Verbindungen Verirrungen Vernissage weiden Werke Zeichner

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 00:30 Min 20. Oberpfälzer Kunst-Kalender präsentiert Der Oberpfälzer Kunst-Kalender für das Jahr 2026 ist jetzt in der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz in Weiden präsentiert worden. Es ist bereits die 20. Auflage des Kalenders, der wieder in Zusammenarbeit mit dem Oberpfälzer Kunstverein entstanden ist. Alle Werke, die auf den Seiten zu finden sind, sind noch dazu bis 6. Januar in der Filiale der 24.04.2025 02:20 Min Die Kurznachrichten vom 24.04.2025 ** Festbierprobe fürs Nittenauer Volksfest erfolgreich * Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. rettet 267 Rehkitze * 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf bietet Strecke für jedermann * Die Dollhopf-Wesen in der Amberger Stadtgalerie ** 08.12.2025 00:37 Min Nicht-kommerzieller Wintermarkt übt Kritik an Kapitalismus Ein nicht-kommerzieller Wintermarkt in Weiden: zu dem hat am Wochenende das „Bündnis Winterfest Scheibe“ in der Konrad-Adenauer-Anlage eingeladen. Vor Ort gab es unter anderem eine Lebkuchenhaus-Werkstatt, vegane Bratwurstsemmeln und eine wohltätige Schrottwichtel-Tombola. An der Organisation beteiligt waren etwa der Kunstverein Weiden und das Linkswerk. Mit dem Markt wollten sie Kritik am Kapitalismus und der Kommerzialisierung 27.11.2025 00:39 Min „Du bist Kunst“: Weidener Kunstverein eröffnet Ausstellung „Passt XX“ mit 98 Werken Ausstellung „Passt XX“ beim Weidener Kunstverein eröffnet. 42 Künstler aus dem Arbeitskreis Kunst im Oberpfalzverein, dem Oberpfälzer Kunstverein und dem Kunstverein Weiden stellen gemeinsam 98 Kunstwerke aus. Im Mittelpunkt stehen Porträts, Figuren, Objekte und Skulpturen. Das Motto der diesjährigen Ausstellung lautet „Du bist Kunst“, was eine Anspielung auf Joseph Beuys’ berühmten Satz sein sollte: „Jeder