Mi., 31.10.2018 , 14:55 Uhr

Vernissage zur Herbstausstellung

„Neustädter Künstler“ – das Motto der traditionellen Herbstausstellung des Oberpfalzvereins Neustadt a.d. Waldnaab. Zwölf Künstler präsentieren auf zwei Stockwerken ihre Bilder, Fotografien, Plastiken und ein Mobile mit Neustädter Fotografien. Zu sehen sind die Werke noch bis zum 2. November im Foyer des Alten Schlosses. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht ein Ölgemälde auf Holz, das die frühere Zoiglwirtin Doris Schmid unter einem Misthaufen ausgegraben hat. Der Maler ist nicht bekannt. Die Entstehung des Gemäldes wird allerdings auf die Zeit um 1700 geschätzt.

(sd/Videoreporter: Heinrich Huschka)

Herbstausstellung Neustadt a.d. Waldnaab Neustaedter Kuenstler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vernissage

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 00:27 Min 4. NEW-Jugendfeuerwehr-Cup in Neudorf Rund 160 angehende Feuerwehrler zwischen 12 und 18 Jahren haben sich beim Jugendfeuerwehr-Cup des Landkreises Neustadt an der Waldnaab am Samstag gemessen. 113 Jugendfeuerwehren gibt es im Landkreis, deren Mitglieder da ihr Können und Wissen in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen konnten. Es war bereits der 4. NEW-JF-Cup, der dieses Jahr im Rahmen der 140-Jahr-Feier 15.05.2026 00:26 Min Neue Kreisräte in Neustadt an der Waldnaab vereidigt 24 neue Kreisräte haben bei der konstituierenden Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab ihren Eid abgelegt. Vor dem bei der Kommunalwahl im Amt bestätigten Landrat Andreas Meier schworen sie Treue den Gesetzen und der Verfassung gegenüber. Die Stellvertreterposten von Meier bekleiden unverändert Karolina Forster von der SPD und Albert Nickl und Andrea Lang von der 12.05.2026 00:26 Min SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus Mehr als 90 Schüler der Naabtal-Realschule stellen ihre Werke aktuell im Schmidt-Haus in Nabburg aus. Unter dem Motto SchulART präsentieren sie verschiedene Techniken. Von klassischen Bleistiftzeichnungen über Drucke bis hin zu digitalen Arbeiten ist alles dabei. Wegen der großen Zahl an Teilnehmern fand der Eröffnungsakt der Vernissage wenige Meter weiter in der Marienkirche statt. Die 12.05.2026 02:00 Min Die Kurznachrichten vom 12.05.2026 ** Hans-Peter Schärl als erster Bürgermeister von Tirschenreuth vereidigt * Trommeln für die Pflege * SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus * E-Bikes zum Ausleihen **