Mo, 14.08.2017 , 16:22 Uhr

Verregnetes, aber erfolgreiches Hammerseefest

Bodenwöhr feiert sein Seefest. Mit Brotzeit, Schmankerln und Musik wurde dem schlechten Wetter getrotzt. Beim traditionellen Hammerseelauf gingen rund 100 Teilnehmer an den Start. Und maßen sich in den Disziplinen Nordic Walking, 5000 und 10000 Meterlauf.

(dk/ Videoreporter: Herbert und Ingrid Probst)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 02:34 Min Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Um rund 20 Prozent hat die Neubildung von Grundwasser in den vergangenen 20 Jahren abgenommen. Für den Schutz des Grundwassers nimmt der Wald eine wichtige Rolle ein. Doch auch dieser hat mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. Was dafür schon jetzt getan wird und wie der Wald nachhaltig umgebaut werden kann, das zeigt ein Beispiel 06.06.2023 02:51 Min Ein Ort mit Geschichte und Profil Denn es ist ein Ort mit einer reichhaltigen Geschichte, die vor allem vom Bergbau geprägt ist. Und ein Ort mit Profil. Anziehungspunkt für Touristen ist vor allem auch der schmucke Hammersee in der Ortsmitte, der ebenfalls aus der Industrietradition der Gemeinde entstanden ist. Die Wasserkraft sollte helfen, menschliche Arbeit leichter zu machen. Es ist ein 05.06.2023 02:51 Min 900 Jahre Bodenwöhr Eines Tages saß ein Mönch im Kloster Ensdorf an seinem Schreibtisch und hat auf einem Blatt Papier all seine Güter aufgelistet, die ihm zugeteilt worden waren. Auf dem Blatt stand auch der Name Bodenwöhr – damals mit „P“ geschrieben. „Damals“, das war 1123 – also vor 900 Jahren. Das Blatt Papier ist die erste urkundliche 16.05.2023 02:47 Min Pilgerweg & Oldtimer-Museum Bodenwöhr In der heutigen Ausgabe „Urlaub dahoam“ befinden wir uns in Bodenwöhr. Dort gibt es seit dem vergangenen Jahr einen Pilgerweg, der die Gemeinde etwas enger zusammenbringen soll. Zudem waren wir zu Besuch im Oldtimer-Museum, wo zahlreiche alte Traktoren aufbereitet wurden und in einer großen Halle stehen. Sie brauchen nicht weit zu reisen, denn Urlaub bekommen