Do., 15.12.2022 , 14:32 Uhr

Vohenstrauß/Tännesberg

Versunkenes Auto aus dem Pfreimdstausee – Ermittlungen kurz vor dem Abschluss

Steht ein versunkenes Auto in Zusammenhang mit einem Verbrechen? Das ist die zentrale Frage, der die Polizei in Vohenstrauß seit Monaten nachgeht.

Mitte September machten Polizeitaucher einen spektakulären Fund im Pfreimdstausee bei Tännesberg. Sie zogen einen seltenen Oldtimer aus dem Wasser und ans Licht kamen in erster Linie viele ungeklärte Fragen.

Es gingen zwar viele Hinweise aus ganz Deutschland ein, beispielweise wurde die Herkunft des Fahrzeugs geklärt, doch eine echte heiße Spur gab es nie. Die Ermittler der Polizei sprachen beispielsweise auch mit einem verurteilten Bankräuber, der mittlerweile wieder auf freiem Fuß ist, ob es sich um sein damaliges Fluchtauto gehandelt habe. Doch auch dies entpuppte sich als falsche Spur.

Martin Zehent, der Dienststellenleiter der PI Vohenstrauß, verriet gegenüber OTV, dass die Ermittlungen bald abgeschlossen sind und die Erkenntnisse dieses Jahr noch an die Staatanwaltschaft Weiden übergeben werden. Das Fahrzeug wird aller Voraussicht nach als Fundsache deklariert und dann dem Markt Tännesberg übergeben. Eine Versteigerung sei anschließend wahrscheinlich, so Zehent.

Es haben sich auch schon Interessenten gemeldet, die noch brauchbare Teile des Audis ausbauen und verwerten wollen.

(bg)

Audi Coupé S Dienststellenleiter PI Vohenstrauß Ermittlungen Fund Fundsache Hinweise Martin Zehent neue Erkenntnisse Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Vohenstrauß Staatsanwaltschaft Weiden Tännesberg Versenktes Auto Versunkenes Auto

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 05.11.2025 ** Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen * Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle * Der Naturpark feiert Geburtstag – und spielt Schafkopf ** 03.11.2025 00:42 Min Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 03.11.2025 02:19 Min Die Kurznachrichten vom 03.11.2025 ** Trunkenheitsfahrt endet in Graben * Rücktritt: FDP Bayern Generalsekretär Christoph Skutella legt Amt nieder * Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule * Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace ** 14.10.2025 00:46 Min Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt rund 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen