Do, 15.12.2022 , 14:32 Uhr

Vohenstrauß/Tännesberg

Versunkenes Auto aus dem Pfreimdstausee – Ermittlungen kurz vor dem Abschluss

Steht ein versunkenes Auto in Zusammenhang mit einem Verbrechen? Das ist die zentrale Frage, der die Polizei in Vohenstrauß seit Monaten nachgeht.

Mitte September machten Polizeitaucher einen spektakulären Fund im Pfreimdstausee bei Tännesberg. Sie zogen einen seltenen Oldtimer aus dem Wasser und ans Licht kamen in erster Linie viele ungeklärte Fragen.

Es gingen zwar viele Hinweise aus ganz Deutschland ein, beispielweise wurde die Herkunft des Fahrzeugs geklärt, doch eine echte heiße Spur gab es nie. Die Ermittler der Polizei sprachen beispielsweise auch mit einem verurteilten Bankräuber, der mittlerweile wieder auf freiem Fuß ist, ob es sich um sein damaliges Fluchtauto gehandelt habe. Doch auch dies entpuppte sich als falsche Spur.

Martin Zehent, der Dienststellenleiter der PI Vohenstrauß, verriet gegenüber OTV, dass die Ermittlungen bald abgeschlossen sind und die Erkenntnisse dieses Jahr noch an die Staatanwaltschaft Weiden übergeben werden. Das Fahrzeug wird aller Voraussicht nach als Fundsache deklariert und dann dem Markt Tännesberg übergeben. Eine Versteigerung sei anschließend wahrscheinlich, so Zehent.

Es haben sich auch schon Interessenten gemeldet, die noch brauchbare Teile des Audis ausbauen und verwerten wollen.

(bg)

Audi Coupé S Dienststellenleiter PI Vohenstrauß Ermittlungen Fund Fundsache Hinweise Martin Zehent neue Erkenntnisse Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Vohenstrauß Staatsanwaltschaft Weiden Tännesberg Versenktes Auto Versunkenes Auto
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 03:02 Min Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens. Vor 45 Jahren wurde die Frau tot in Schwandorf aufgefunden. Mit einer Plakataktion will die Polizei nun Zeitzeugen erreichen. (ls) 29.04.2024 00:26 Min Familientag bei der Bereitschaftspolizeiabteilung Zum Familientag des aktuellen Ausbilungsseminares hat die Bereitschaftspolizeiabteilung Sulzbach-Rosenberg geladen. In der Nabburger Außenstelle hatten die Familien der 121 Auszubildenden die Chance, die Ausbildungsstelle ihrer Kinder näher kennenzulernen. Einen Einblick in den Alltag erhielten die Anwesenden unter anderem durch Sport- und Selbstverteidigungsvorführungen sowie durch Rundfahrten in Polizeiautos. (kk) 22.04.2024 00:45 Min Oberpfälzer Polizei zieht nach Blitzermarathon Bilanz Dem Autofahrer bei Nittenau droht jetzt ein Bußgeld in einer Höhe von 480 Euro, sowie 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot. Fast 50.000 Fahrzeuge hat die Polizei in der Oberpfalz beim Blitzermarathon kontrolliert. Insgesamt waren auf die gesamte Oberpfalz 64 Geschwindigkeitsmessstellen verteilt. Trotz der Warnungen waren immer noch 640 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Im Vergleich 02.04.2024 00:38 Min Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den