Do, 13.02.2014 , 15:07 Uhr

Vertrag nach zehn Jahren „wilder Ehe“

Eine schon mehr als 10 Jahre bestehende und höchst profitable Kooperation ist heute erstmals schwarz auf weiß festgeschrieben worden. Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden und der Amberger Armaturen- und Kupplungssystemhersteller Lüdecke GmbH haben einen Forschungs- und Entwicklungsvertrag unterzeichnet. Diese Zusammenarbeit im Bereich des angewandten, praxisnahen Technologie- und Wissenstransfers zielt auf das gemeinsame Projekt zum Thema „Experimentelle und numerische strömungsmechanische Untersuchung und Bewertung von Kupplungen für Druckluft und andere Medien“. Beim Termin in der Firmenzentrale lobten sich beide Seiten in den höchsten Tönen, die Kooperation habe im Laufe der Jahre stetig zugenommen und erstrecke sich mittlerweile über fast alle Bereich des Unternehmens. Dabei erbringen die Studenten ihre Leistungen nicht im luft-leeren Raum, sondern ganz konkret für bestimmte Projekte, im Betrieb – und vor allem mit ganz realen Effekten und Gewinnen für das Unternehmen.

So werden beispielsweise bei Messungen am Lehrstuhl immer wieder die Vorteile der Systeme von Lüdecke im Vergleich zu Konkurrenten nachgewiesen. Die Studenten liefern also starke Vertriebsargumente.

Oder das Intranet der Firma: Informatikstudenten der OTH haben es programmiert und es ist bis heute im ganz normalen, alltäglichen Einsatz bei der Lüdecke GmbH.

Arbeitswelt Ausbildung Betrieb Computer Dr. Erich Bauer Einsatz Fakultät für Maschinenbau und Umwelttechnik OTH Firma Klaus Herdegen Kooperation Kupplungssysteme Lehrstuhl Lüdecke Oberpfalz TV OTH OTV Präsident Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß Studenten unterzeichnen Vertrag Werkshalle Zusammenarbeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:46 Min Auszeichnungen für inklusive Teilhabe „Inklusion ist, dass Menschen mit Behinderung am sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Leben teilhaben können und zwar von Anfang an“, so sieht es das bayerische Familienministerium. Seit 2019 zeichnet das Inklusionsbündnis der Stadt und des Landkreises Amberg-Sulzbach Gruppen, alle zwei Jahre Gruppen aus, die gemeinschaftliche Teilhabe ermöglichen: Im König-Ruprecht-Saal im Landratsamt Amberg-Sulzbach wurde der Preis 27.03.2024 03:27 Min Fraunhofer UMSICHT kooperiert weiter mit der Universität Birmingham Fraunhofer UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg verlängert ihre Kooperation mit der Universität im englischen Birmingham um weitere vier Jahre. Welche Projekte die beiden Kooperationspartner miteinander schon realisieren konnten und wieso diese Zusammenarbeit so wichtig ist, hier alle Infos. (ls) 21.03.2024 00:34 Min „Infos aus erster Hand“ bei der VR-Bewerbernacht Bei der 12. Amberger Bewerbernacht in der VR-Bank in Amberg hatten Jugendliche wieder die Chance, Ausbildungsberufe näher kennenzulernen. Das Motto des Abends war „Infos zu Ausbildungsberufen aus erster Hand“. Personaler und Azubis beantworteten Fragen der Besucher. Unternehmen wie Lüdecke, Käfer und Hummel oder Holz Bösl waren vertreten, aber auch öffentliche Einrichtungen wie z. B. die 18.10.2023 00:31 Min Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften „Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften“ – unter diesem Motto hat die Agentur für Arbeit Weiden auf einer Fachtagung das Thema ‚Beschäftigung ausländischer Fachkräfte‘ genauer beleuchtet. Mit verschiedenen Vorträgen wurden Arbeitgeber der Region über Unterstützung bei der Gewinnung und Beschäftigung von ausländischen Fachkräften und Auszubildenden informiert. Aktuell gibt es in der Nordoberpfalz 3.500 offene Arbeitsstellen und