Mo, 09.03.2020 , 16:23 Uhr

Vertragsunterzeichnung zu Finanzierung des Amberger Tierheims

Wenn Sie einen herrenlosen Hund finden – dann bringen Sie ihn ins Tierheim, klar. Dort wird er dann versorgt. Doch eigentlich ist die Versorgung von Fundtieren kommunale Aufgabe. Es ist jedoch gängige Praxis, dass Gemeinden diese Aufgabe an örtliche Tierschutzvereine abgeben und sie dafür finanziell unterstützen. Im Landkreis Amberg-Sulzbach gab es über die Höhe der Gelder lange Diskussionen – nun hat es einen Durchbruch gegeben. (az)

Amberg Sulzbach Dr. Norbert Vogl Finanzierung Fundtiere Fundtierpauschale Fundtierquote Kommunale Aufgabe Landrat Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Tierheim Amberg Tierschutzverein Amberg-Sulzbach Vertragsunterzeichnung Verwaltungsdirektor Zentrale Angelegenheiten und Soziales
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:35 Min Klimaschutzwoche gestartet Am heutigen Freitag hat in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach die Klimaschutzwoche begonnen. Sie steht unter dem Motto „Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit leben“. Das ziel der Klimaschutzwoche ist, alle Bürger zu einem Umdenken zu bewegen, was Nachhaltigkeit und Energieverbrauch anbelangt. (tb) 05.04.2024 02:37 Min Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. (sb) 26.10.2023 01:18 Min Oberpfälzer Landräte zur Flüchtlings-Situation: „Wir können und wollen nicht mehr!“ Die Flüchtlingskrise werde für Landkreise in der ganzen Oberpfalz zur Belastungsprobe das machten die Oberpfälzer Landräte bei einer gemeinsamen Tagung in Moosbach deutlich. Überall mangele es an Unterbringungsmöglichkeiten – und auch der finanzielle und personelle Aufwand steige permanent. (az / Kamera: Christine Hollederer) 20.10.2023 00:24 Min Wundzentrum in Sulzbach-Rosenberg eröffnet Eröffnung eines neuen Wundzentrums in Sulzbach-Rosenberg mit Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Michael Göth. Die Rodday Wundmanagement GmbH hilft hier Menschen mit chronischen oder schlecht heilenden Wunden und möchte deren Lebensqualität verbessern. Bis zu vier Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Wundheilstörungen oder chronischen Wunden, so Rodday. (pg / Kamera: Alfred Brönner)