Mo., 29.02.2016 , 13:07 Uhr

Vertrieben. Verachtet. Angekommen

Mehr als drei Millionen Sudentendeutsche verloren nach dem zweiten Weltkrieg ihre Heimat. Sie wurden vertrieben. Mit Gewalt und ohne Rücksicht. Für viele sollte das neue Zuhause Bayern werden. Unsicher reisten Hunderttausende zusammengepfercht in Waggons auch in die Oberpfalz. Vor genau 70 Jahren kamen die ersten Sudetendeutschen in Wiesau an. Am Wochenende wurde diesem Moment gedacht.

Denn in Wiesau war ein sogenanntes Grenzauffanglager. Errichtet von Alliierten. Und neben Furth im Wald das einzige in der Oberpfalz. Von diesen Lagern aus wurden die Sudentendeutschen dann über das gesamte Bundesgebiet verteilt. Einer von ihnen, der vor 70 Jahren in Wiesau ankam, ist Reinhold Maresch. Es sei hart gewesen, die Heimat zu verlieren. Dass man gehen müsse, habe man erst kurz vor der Abfahrt der Züge gesagt bekommen, erzählt er. Doch mittlerweile ist Wiesau seine Heimat. Man habe sich eben arrangiert.

Insgesamt fast 800.000 Menschen wurden durch das Lager geschleust. Die Ausstattung war sehr spartanisch. Für die Vertriebenen ein weiterer Grund, mutlos zu werden. Dennoch habe sich irgendwie eine gute Kameradschaft innerhalb der Lager entwickelt, so Reinhold Maresch. Aber auch mit den Einheimischen haben man sich nach längere Zeit gut verstanden und Unterstützung bekommen. (eg)

70 Jahre Vertreibung Bahnhof Wiesau Bürgermeister Dutz Erinnerung Flucht Flüchten Flüchtling Gedenkakt Gedenken Oberpfalz OberpfalzTV OTV Rathaus Wiesau Reinhold Maresch Sudeten Sudetendeutsch Sudetendeutsche Toni Dutz Vertreibung Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 00:31 Min Neujahrsempfang in Wiesau 45. Neujahrsempfang in Wiesau. Bürgermeister Toni Dutz sprach über die Historie der Neujahrsempfänge und die laut ihm wichtigste Zahl im abgelaufenen Jahr, der 30. Herausheben wollte er dabei die schönste Nachricht, im Jahr 2024 wurden in der Stadt Wiesau 30 Kinder geboren. Der Männergesangsverein Schönheid umrahmte den Neujahrsempfang mit dem Stück „Seid gegrüßt“. (ls/Kamera: Wellenhöfer) 18.09.2025 00:21 Min Erlebnis Fisch im Land der 1000 Teiche Ab Sonntag nächster Woche lädt Kornthan bei Wiesau zu den Erlebniswochen Fisch ein. Was Fischfans dabei dieses Jahr erleben können, hat die ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth jetzt im Rathaus in Wiesau vorgestellt. Neben Kunsthandwerkermarkt und Kinderprogramm, gibt es selbstverständlich jede menge Fisch. Die Erlebniswochen Fisch gehören jedes Jahr fest zum Veranstaltungskalender im Landkreis Tirschenreuth. 30.06.2025 00:45 Min Stiftländer Heimatverein feiert 100-jähriges Bestehen Musizieren, Tanzen und Bräuche pflegen – das ist seit 100 Jahren das Motto des Stiftländer Heimatvereins. Dieses Jubiläum hat der Verein mit einem großen Festwochenende gefeiert. Mit einem Festzug ging es Richtung Sportzentrum Wiesau. Und hier stand zwei Tage lang die Gemeinschaft im Fokus – bei Musik und Kulinarik. Im Rahmen des Festgottesdienstes wurde die 28.04.2025 00:45 Min 60 Jahre Frauenunion Wiesau Feier zu 60 Jahre Frauenunion Wiesau. Frauenunion-Vorsitzende Rita Korb empfing dabei feierlich MdB Emmi Zeulner als den Ehrengast der Feier. Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Marktgemeinde Wiesau erzählte Zeulner von ihrer Arbeit als Frau im Bundestag und betonte wie wichtig die politische Mitwirkung der Frau sei. Außerdem hofft sie auf mehr Frauen in