Mo, 29.02.2016 , 13:07 Uhr

Vertrieben. Verachtet. Angekommen

Mehr als drei Millionen Sudentendeutsche verloren nach dem zweiten Weltkrieg ihre Heimat. Sie wurden vertrieben. Mit Gewalt und ohne Rücksicht. Für viele sollte das neue Zuhause Bayern werden. Unsicher reisten Hunderttausende zusammengepfercht in Waggons auch in die Oberpfalz. Vor genau 70 Jahren kamen die ersten Sudetendeutschen in Wiesau an. Am Wochenende wurde diesem Moment gedacht.

Denn in Wiesau war ein sogenanntes Grenzauffanglager. Errichtet von Alliierten. Und neben Furth im Wald das einzige in der Oberpfalz. Von diesen Lagern aus wurden die Sudentendeutschen dann über das gesamte Bundesgebiet verteilt. Einer von ihnen, der vor 70 Jahren in Wiesau ankam, ist Reinhold Maresch. Es sei hart gewesen, die Heimat zu verlieren. Dass man gehen müsse, habe man erst kurz vor der Abfahrt der Züge gesagt bekommen, erzählt er. Doch mittlerweile ist Wiesau seine Heimat. Man habe sich eben arrangiert.

Insgesamt fast 800.000 Menschen wurden durch das Lager geschleust. Die Ausstattung war sehr spartanisch. Für die Vertriebenen ein weiterer Grund, mutlos zu werden. Dennoch habe sich irgendwie eine gute Kameradschaft innerhalb der Lager entwickelt, so Reinhold Maresch. Aber auch mit den Einheimischen haben man sich nach längere Zeit gut verstanden und Unterstützung bekommen. (eg)

70 Jahre Vertreibung Bahnhof Wiesau Bürgermeister Dutz Erinnerung Flucht Flüchten Flüchtling Gedenkakt Gedenken Oberpfalz OberpfalzTV OTV Rathaus Wiesau Reinhold Maresch Sudeten Sudetendeutsch Sudetendeutsche Toni Dutz Vertreibung Wiesau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 00:33 Min 20 Jahre Wiesauer Bürgerfest Offiziell eröffnet wurde das Jubiläumsfest am Samstag traditionell mit dem Anzapfen des ersten Fasses durch Bürgermeister Toni Dutz. Ab da an konnten sich die zahlreichen Besucher von den kulinarischen Köstlichkeiten und den Darbietungen begeistern lassen. Abgeschlossen wurde das Fest am Sonntag traditionell mit dem Feuerwerk. (bs / Kamera: Roland Wellenhöfer) 10.07.2023 01:35 Min Die Kurznachrichten vom 10.07.2023 ** Einweihung der Dreifachturnhalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule * Stadtmarketingverein Weiden zieht positive Bilanz * 20 Jahre Wiesauer Bürgerfest ** 28.04.2023 02:30 Min Neues Museum hat geöffnet Seit einer Woche hat das neues Museum in Erbendorf geöffnet. Das Thema des Museums könnte nicht aktueller sein. Es geht um Flucht, um Vertreibung, aber auch um das Ankommen. Der Krieg in der Ukraine lehrt uns, dass immer wieder in der Geschichte die gleichen Fehler gemacht werden, so Dr Josef Paukner, der das Einrichten des 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen