Fr, 08.01.2016 , 22:07 Uhr

Verurteilung wegen Diebstahl

Vor dem Amtsgericht Amberg mussten sich heute zwei Männer wegen schweren Bandendiebstahls verantworten.

Im Zeitraum des 10. bis 12. Juni vergangenen Jahres begingen die beiden Männer insgesamt drei Einbrüche in Schöpfenhof im Gemeindebereich Illschwang und eine Gerätehalle in Alfeld. Entwendet wurden Werkzeug und Geräte im Gesamtwert von 7.700 Euro. Bei der Verhandlung zeigten sich die beiden Männer voll geständig. Da der Vorwurf des schweren Bandendiebstahls nicht nachgewiesen werden konnte wurden beide wegen Diebstahls je zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten zur Bewährung verurteilt.

Kurz nach dem Einbruch wollten die beiden Täter in Richtung Tschechien fliehen, konnten allerdings kurz darauf von der Bundespolizeiinspektion Waidhaus gestoppt werden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

(sd/ Videoreporter: Alfred Brönner)

Amtsgericht Amberg Bandendiebstahl Bundespolizeiinspektion Waidhaus Garage Hauptverhandlung Illschwang Lagerschuppen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schöpfenhof Werkzeug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 27.03.2024 01:45 Min Kurznachrichten vom 27.03.2024 ** Streiks bei Stahlgruber * Nowruz im interkulturellen Garten feiern * Buntes Treiben auf Kunsthandwerklichen Ostermarkt ** 26.03.2024 00:28 Min Ostertreiben am Osterbrunnen Raigering Osterhasen die sich bei einer Partie „Mensch ärgere dich nicht“ eine Pause gönnen. Diese Szene und einen festlichen geschmückten Osterbrunnen gibt es in Raigering zu sehen. Zudem gab es bei einer Osterbrunnenfeier Snacks und bunt gefärbte Ostereier. Über die freuten sich vor allem die Kindergartenkinder. Diese haben sich mit einer Tanzaufführung an dem Brunnenfest beteiligt. 26.03.2024 01:37 Min Kurznachrichten vom 26.03.2024 ** Form der Begegnung der CSU Sulzbach-Rosenberg * Abschlussfeier der Landwirtschaftsschule Weiden * Ostertreiben am Osterbrunnen Raigering **