Di., 30.04.2024 , 15:13 Uhr

Bayern

Verwaltungsgericht Bayern: Fischotter ist weiterhin geschützt

Viele Teichwirte in der Oberpfalz haben gestern mit Spannung auf ein Urteil des bayerischen Verwaltungsgerichtshofs in München gewartet. Ihre Hoffnung war, dass Fischotter künftig getötet werden dürfen. Ihre Hoffnung erfüllte sich nicht.

Ein Urteil hat es am gestrigen Montagnachmittag NICHT gegeben. Eine Behörde dürfe nicht die Zahl der getöteten Tiere festlegen. Außerdem gebe es noch sehr viele offene Fragen, so die Vorsitzende Richterin in München. Damit ist der Versuch vorerst gescheitert, den Fischotterbestand in Niederbayern und in der Oberpfalz zu reglementieren. Teichwirte beklagen schon seit Jahren, dass Fischotter immense Schäden anrichten. Sie sehen die Teichwirtschaft insgesamt in Gefahr.
Die Teichwirte dürfen zeitnah auf eine Entscheidung hoffen, hieß es in München.
Seit 2016 übernimmt der Freistaat Bayern bis zu 70 Prozent der Ausfälle. 2022 zahlte der Freistaat dafür rund 1,7 Millionen Euro aus. Das Umweltministerium will in Kürze eine neue Fischotterverordnung vorstellen.
(tb)

Bayern Fischotter Fischotterbestand Oberpfalz Oberpfalz TV Otter OTV Teichwirte Urteil Verwaltungsgericht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 00:39 Min Björn Höcke in Weiden Völlig unspektakulär verlief dagegen der Besuch Björn Höckes am Freitag in Weiden. Die Parteikundgebung war erst gar nicht angekündigt worden. Parteiintern trafen sich rund 150 AfD-Anhänger im Gasthaus Zum Alten Schuster. „Es war eine sehr schöne Veranstaltung“ postete Björn Höcke auf Instagram. Der 53-Jährige gilt als rechtsextrem, er ist schon zwei Mal rechtskräftig wegen Nazi-Parolen 12.02.2026 00:59 Min Urteil zum Prozess in Parsberg Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat heute einen 44-jährigen Syrer zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte seinen Cousin mit einem gezielten Stich ins Herz ermordet hat. Zu der Tat kam es im März 2025 auf einem kurdischen Frühlingsfest in Parsberg im Landkreis Neumarkt. Das Gericht hat die besondere Schwere 04.02.2026 00:34 Min Sexueller Missbrauch der minderjährigen Halbschwester – Urteil gegen 23-Jährigen gefallen 5 Jahre 4 Monate erhielt ein 23-Jähriger vor dem Landgericht Weiden, der seine 11-jährige Halbschwester mehrfach sexuell missbraucht hat. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte seine Halbschwester 8 Mal sexuell missbraucht und dabei kinderpornografisches Material hergestellt hat. Bis zuletzt hat der Angeklagte davon gesprochen, dass die Initiative von dem Mädchen ausgegangen 04.02.2026 00:40 Min Minderjähriges Mädchen auf Internetplattform angeboten – Polizist verurteilt 1 Jahr 6 Monate auf Bewährung – so lautet das Urteil gegen einen zurzeit beurlaubten Polizisten aus dem Landkreis Schwandorf. Zudem soll er 5.000 Euro an den Kinderschutzbund Amberg-Sulzbach zahlen. Dem Beamten wurde von der Staatsanwaltschaft Amberg vorgeworfen, ein minderjähriges Mädchen auf einer Internetplattform für Sextreffen angeboten zu haben. Und zwar seine Tochter, die es