Fr., 02.01.2026 , 12:07 Uhr

Teublitz

Viele Teilnehmer beim Teublitzer Eisbaden

Die Veranstalter – Metall Ehrnsberger und die Wasserwacht Teublitz – meldeten fast 170 Teilnehmer, die beim Eisbaden am Badesee unbedingt dabei sein wollten. Die Wasserwachten aus Teublitz, Saltendorf und Burglengenfeld mussten vorher allerdings erst einmal eine Teilfläche vom rund 6 Zentimeter dicken Eis befreien, damit das Eisbaden auch durchgeführt werden konnte, so Organisator Markus Frey von der Wasserwacht Teublitz.

Metall Ehrnsberger hat das Eisbaden in Teublitz erst im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Das Ereignis sollte mit einem sozialen Zweck verbunden werden, so das Ziel. Und so konnten im Vorfeld von Unternehmen bereits 7.500 Euro an Spenden gesammelt werden. Dazu kommt jetzt noch der Reinerlös aus dem Essen- und Getränkeverkauf.

Das Geld geht laut Organisator Florian Schreiber an die Organisationen KUNO, Sweet Sweet Smile und Ninos Freunde. Diese setzen sich für schwerkranke Kinder und deren Familien ein.

Der Zuspruch von Seiten der Bevölkerung war enorm. Die Besucher wollten sich die Eisbader nicht entgehen lassen und unterstützten damit auch gleich den guten Zweck. Auch im kommenden Jahr soll es in Teublitz wieder ein Eisbaden für den sozialen Zweck geben.

(tb)

Eisbaden Florian Schreiber KUNO Markus Frey Metall Ehrnsberger Ninos Freunde Oberpfalz Oberpfalz TV OTV sozialer Zweck Sweet Sweet Smile Teublitz Wasserwacht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 00:27 Min Wildkräuterwiese beim Mehrgenerationenhaus in Teublitz Teublitz pflanzt an: Zahlreiche helfende Hände hatten in einer gemeinsamen Anpflanzaktion eine Wildkräuterwiese auf dem Gelände des Mehrgenerationenhaus angelegt. Doch nicht nur schön soll die neu gestaltete Fläche künftig sein, sondern auch ökologisch wertvoll. Im Mittelpunkt  stand dabei das gemeinschaftliche Pflanzen und Gestalten einer naturnahen Wiese mit essbaren und gesunden Pflanzen. Eine Aktion für Natur, 24.04.2025 03:44 Min LBV schließt Verträge mit Unternehmen Lebensräume gefährdeter Tierarten schützen. In Abbaugebieten von Unternehmen. Das Ziel verfolgt der Landesbund für Vogelschutz, kurz LBV. Dafür hat er 2016 das Projekt „Natur auf Zeit“ ins Leben gerufen, in dem Unternehmen einen Kooperationsvertrag unterzeichnen. Darin einigen sich der LBV und die Firma ständig Habitate für die Tierarten durch Tümpel, Totholzhaufen und Steinhaufen anzubieten. Bedeutet 13.01.2026 00:40 Min LBV gründet Ortsgruppe im Städtedreieck Das Städtedreieck bekomme eine neue Stimme für den Vogelschutz. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz, kurz LBV, hat nun eine neue Ortsgruppe gegründet. Drei Hauptinitiatoren und rund 20 weitere Mitstreiter haben sich dazu im Dorfstadl in Premberg getroffen. Durch die neue Ortsgruppe Städtedreieck soll der LBV besser auf die Anliegen der Menschen vor Ort eingehen 05.01.2026 02:51 Min Gefrorenes Risiko: Wasserwacht trainiert Eiseinbruch am Hirschauer Mühlweiher Mit dem Wintereinbruch vergangene Woche sind einige Weiher und Gewässer in der Oberpfalz zugefroren. Für die Wasserwacht im Landkreis Amberg-Sulzbach bot sich damit eine seltene Gelegenheit, den Ernstfall eines Eiseinbruchs zu proben. Am Hirschauer Mühlweiher mussten die Einsatzkräfte selbst aufs Eis – selbstverständlich nur unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen. Realistische Szenarien und modernste Technik Für die