Fr., 20.03.2026 , 15:02 Uhr

Tirschenreuth

Vielfalt für Gesundheit: Tag des Gesundheitsamtes in Tirschenreuth

Seit 2019 gibt es in Deutschland den „Tag des Gesundheitsamtes“, der immer an einem 19. März abgehalten wird. Wir waren am gestrigen Donnerstag bei der Veranstaltung des Gesundheitsamtes Tirschenreuth.

Den „Tag des Gesundheitsamtes“ gibt es seit mittlerweile 7 Jahren. Er wird seit 2019 immer an einem 19. März abgehalten. Der Grund: Johann Peter Frank, der Begründer des öffentlichen Gesundheitsdienstes, ist an einem 19. März geboren worden. Das war im Jahr 1745.

Das Gesundheitsamt Tirschenreuth hat sich dieses Jahr das 1. Mal am „Tag des Gesundheitsamtes“ beteiligt. Das Amt wollte damit die ganze Bandbreite des Gesundheitsamtes darstellen, so Dr. Susanne Seidl-Pillmeier, die stellvertretende Leiterin des Tirschenreuther Gesundheitsamtes. Und so gab es im Landratsamt Tirschenreuth Infostände zu Themen wie beispielsweise Schwangerschaft, Schuleingangsuntersuchung, Hygienekontrolle oder aber Suchtprävention.

Das Gesundheitsamt Tirschenreuth will sich auch im kommenden Jahr am „Tag des Gesundheitsamtes“ beteiligen.

(tb)

Claudia Stalder Dennis Richtmann Dr. Susanne Seidl-Pillmeier Gesundheit Gesundheitsamt Tirschenreuth Landratsamt Tirschenreuth Nadine Tretter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prävention Tag des Gesundheitsamtes Ute Gleißner

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 03:08 Min Das MVZ stellt sich vor: Medizinisches Fachwissen in Tirschenreuth Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Tirschenreuth wächst weiter: Mit Dr. Susana Soková-Korecky hat eine neue Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie ihre Arbeit aufgenommen. Zusammen mit ihr sind es nun acht Fachärzte im MVZ – einem ambulanten Zentrum, das verschiedene Fachrichtungen unter einem Dach bündelt. Über die Arbeit des MVZ und seine Bedeutung für Tirschenreuth informierten 11.08.2025 03:35 Min Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 19.03.2026 00:24 Min Sport-Gala der Turngemeinschaft Tirschenreuth Unter dem Motto TG-Funpark, hatte die Turngemeinschaft Tirschenreuth alle Sportbegeisterten zur Sport-Gala eingeladen. Mit der Eltern-Kind-Gruppe, einer Step-Aerobic-Gruppe oder den Leistungsturnerinnen und Leistungsturnern präsentierte die Turngemeinschaft ihr großes Vereinsangebot. In den Programmpausen sorgte die Live-Band Tonix für Unterhaltung. (hp / Kamera: Peter Nickl)   19.03.2026 03:42 Min Entscheidung: Tirschenreuth vor der Stichwahl Am kommenden Sonntag dürfte es in Tirschenreuth also spannend werden. Siegert hofft, die Nachfolge von Franz Stahl antreten zu dürfen. Er sei auch in den Kreistag gewählt worden, sagte er im OTV-Interview. Dies bringe gewisse Vorteile für die Stadt mit sich, wenn er zum Bürgermeister gewählt werde, so Siegert. Hans-Peter Schärl hofft, dass auf die