So., 23.10.2022 , 09:00 Uhr

Amberg

Vier neue Defibrillatoren für die Stadt

Sie sind kleine Lebensretter: Die Defibrillatoren. Bei akuten Herzproblemen ist der Defi ein sicherer Helfer: selbsterklärend und einfach zu bedienen.

An etwa 60 Standorten im Amberg-Sulzbacher Raum sind Defis öffentlich zugänglich. Seit heute Mittag sind es vier Defis mehr. Damit werden weitere Lücken geschlossen, wie Oberbürgermeister Michael Cerny betont. Für ihn sind sie eine wichtige Investition in die Sicherheit der Amberger.

Der Ort der Übergabe war nicht zufällig gewählt: Denn einer der Defis soll hier auf dem Vorplatz des Amberger Congress Centrums angebracht werden. Die anderen drei Defibrillatoren sind für den Sportpark, die Schule Ammersricht und den Marktplatz vorgesehen.

(vl / Kamera: Alfred Brönner, Maria Krös)

ACC amberg Amberger Congress Centrum Defi Defibrillatoren Helfer Herzprobleme Lebensretter Marktplatz Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Ammersricht Sportpark Stadt Übergabe

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 16.09.2025 03:35 Min Die Kurznachrichten vom 16.09.2025 ** Tag der Selbsthilfe * Kommandowechsel im Panzergrenadierbataillon 122 * Naturparktag Hirschwald * Geänderte Buslinie sorgt für Diskussionen * Freiwillige packen in Etzelwang an * Hundeschwimmen im Freibad * Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße ** 26.06.2025 00:42 Min Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem 26.03.2025 02:30 Min Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den