Mo, 28.03.2022 , 15:50 Uhr

Weiden

Viertelfinalticket gebucht – Blue Devils schlagen Erfurt 6:1

Spiel fünf der Serie zwischen den Blue Devils Weiden und den Black Dragons aus Erfurt geht an Weiden, die damit die Best-of-Five Serie mit 3:2 für sich entscheiden.

Das war ein ganz schön hartes Stück Arbeit für den Meister der Oberliga Süd. Als klarer Favorit waren die Blue Devils Weiden in die Serie gegen die TecArt Black Dragons Erfurt gegangen und taten sich zeitweise schwer diese Rolle auch zu bestätigen. Zumindest in den Auswärtsspielen. Die gingen beide verloren und deshalb musste der EVW am Sonntag ins alles entscheidende Spiel fünf in heimischer Halle. Ein Do or Die Spiel in dem sich die Spannung aber in Grenzen halten sollte. Weiden gab von Beginn an ganz klar den Ton an und ging auch dementsprechend verdient und früh in Führung. Tomas Rubes, der sein Comeback nach überstandener Verletzung feierte und ein überragendes Spiel machte, traf zum Weidener 1:0. Erfurt war im Endeffekt chancenlos. Schussstatistik nach den ersten 20 Minuten: 20:1.

Weiden dominant, Erfurt harmlos

Das zweite Drittel startete mit einer kalten Dusche für den Meister der Oberliga Süd. Nach gerade mal 13 Sekunden traf Arnoldas Bosas aus dem Nichts zum 1:1 Ausgleich. Das zeichnete die Black Dragons schon die ganze Serie aus. Die machten aus wenig, so viel wie möglich. Für ein echtes Comeback, oder den Favoriten ernsthaft ins Straucheln zu bringen, reichte dieser Treffer aber nicht. Weiden war in Spiel fünf einfach zu stark, zu abgezockt. Keine zwei Minuten brauchte der EVW für die Antwort. Homjakovs brachte Weiden in der 23. wieder mit 2:1 in Front. Müller erhöhte dann in der 33. auf 3:1 und sorgte damit eigentlich schon für eine Art Vorentscheidung.

Homjakovs macht den Deckel drauf

Spätestens nach 47 Minuten war das Spiel und damit auch die Serie endgültig entschieden. Edgars Homjakovs krönte seine überragende Vorstellung mit seinen Treffern zum 4:1 (45.) und 5:1 (48.). Danach plätscherte das Spiel seinem Ende entgegen. Müller stellte in der 57. Minute noch auf 6:1 für den EVW, gleichzeitig auch der Endstand. Alles in allem setzt sich Weiden also hochverdient gegen Erfurt durch und zieht ins Viertelfinale ein. Dort trifft die Buchwieser-Truppe jetzt auf die Hannover Indians, die im Achtelfinale den Deggendorfer SC eliminiert haben. Spiel eins steigt diesen Freitag um 20:00 in der Weidener Hans Schröpf Arena. (ac)

1. EV Weiden Best of five Blue Devils Weiden Do or Die Eishockey Erfurt Favorit Favoritenrolle Heimspiel Meister Oberliga Süd Oberliga Nord Oberliga Süd Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Playoffs Spiel 5 Spiel fünf Sport TecArt Black Dragons Erfurt Viertelfinale weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 03:08 Min Blue Devils lassen Trappers auch im zweiten Heimspiel keine Chance Wie schon in Spiel eins der Halbfinal-Serie zwischen den Blue Devils Weiden und den Tilburg Trappers verwandelten rund 2.500 Zuschauer die Weidener Hans Schröpf Arena in einen Hexenkessel mit Gänsehautpotential! Angetrieben von dieser Atmosphäre übernahmen die Hausherren von Beginn an das Kommando und dominierten Spiel und Gegner beinahe nach Belieben. Rubes (8.) und Hechtl (15.) 16.10.2023 03:23 Min Blue Devils Weiden wahren makellose Bilanz Die Blue Devils Weiden machen genau damit weiter womit sie vergangene Saison aufgehört haben: Und zwar ein Spiel nach dem anderen zu gewinnen. Sieben Spiele, Sieben Siege bei 39:13 Toren, die Buchwieser Truppe unterstreicht bereits früh in der Saison, dass der Titel auch in diesem Jahr nur über die Weidener gehen wird. Das bekam am 15.04.2024 04:30 Min Erster Schritt Richtung Aufstieg - Blue Devils gewinnen erstes Finalspiel Die Blue Devils Weiden sind erfolgreich in die Best-of-seven-Serie um die Deutsche Oberliga Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die DEL2 gestartet. Gegen die Hannover Scorpions setzte sich der EVW in einer hochklassigen und sehr intensiven Partie nach Toren von Filin, Gläser und Bettauer mit 3:1 durch. 20.03.2024 02:23 Min Holpriges 3:0 in der Best-of-Seven-Viertelfinalserie der Weidener Blue Devils! Der EC Peiting zu Gast in der Hans-Schröpf-Arena beim dritten Spiel der Best-of-Seven-Serie. Bei vier gewonnenen Spielen würden die Weidener ins Halbfinale einziehen und wären so dem Traum, in die 2te Eishockeyliga aufzusteigen, einen Schritt näher. Zwei der Spiele haben sie bereits gewonnen. (ls)