Fr, 08.01.2021 , 14:18 Uhr

Vilseck: Eine Leichtverletzte nach Brand in Sorghof

Ein Brand in Sorghof bei Vilseck hat heute Vormittag zu einem Rettungseinsatz geführt.

Dunkler Rauch quoll beim Eintreffen der Rettungskräfte aus einem Wohnhaus. Die 61-jährige Hausbewohnerin hatte sich selbstständig auf den Balkon retten können. Sie wurde mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Da vermutet wurde, dass sich der Sohn der Verletzten noch im Haus befindet, brachen die Feuerwehrkräfte die Haustür auf, um nach dem 39-Jährigen zu suchen. Diese Befürchtung erwies sich im Laufe des Einsatzes glücklicherweise als unbegründet, der Sohn konnte telefonisch an seinem Arbeitsplatz erreicht werden.

Für die Ursache der Rauchentwicklung vermutete die Feuerwehr einen technischen Defekt. Das konnte nach Angaben der Polizei jedoch noch nicht abschließend geklärt werden. Der Sachschaden am Haus durch Hitze und Qualm beträgt schätzungsweise 40.000 Euro.

(az / Videoreporter: Alfred Brönner)

Brand Feuerwehr Vilseck Leichtverletzte Person Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Rauchentwicklung Rauchgasvergiftung Schlicht Sorghof Vilseck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 00:27 Min Standortbekenntnis der VR-Bank Die Volks- und Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach hat die Wiederöffnung ihrer Filiale in Vilseck gefeiert. Nach langer Planung und mehrmonatiger Umbauphase bekennt sich die VR-Bank zum Standort Vilseck, so Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser. Die ortsansässigen Priester Matthias Weih und Pater Robin segneten die Filiale. Zudem erhielten sie Spendenschecks in einer Gesamthöhe von 1.500 Euro zur Unterstützung ihrer Pfarreien. 19.03.2024 02:48 Min Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Mehr als 1500 Menschen leben derzeit in Asylunterkünften des Landkreises Amberg-Sulzbach. Die zweitmeisten befinden sich in der Stadt Vilseck. Dort soll jetzt noch eine weitere Asylunterkunft entstehen. Der Stadtrat hat sich bereits zweimal dagegen entschieden.Dennoch musste nun ein weiteres Mal abgestimmt werden. (bs) 15.12.2023 01:01 Min Zwei Verletzte bei Dachstuhlbrand in Nittenau Insgesamt 18 Menschen waren in dem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Bergham gemeldet, als am gestrigen Abend der Notruf einging. 200 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren kämpften mehrere Stunden lang gegen den Dachstuhlbrand und retteten insgesamt vier Menschen aus dem Gebäude. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner konnten sich selbst befreien. Durch das schnelle Eingreifen 01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg)