Do, 30.07.2020 , 15:29 Uhr

Vilseck/Grafenwöhr: US-Truppenabzug - Reaktionen aus der Region

Vor der für Mittwochnachmittag 15 Uhr unserer Zeit angekündigten Pressekonferenz des amerikanischen Verteidigungsministers Esper waren bereits einige Details durchgesickert. Diese wurden dann zur bitteren Realität. Die USA beabsichtigen. Fast 12 tausend Soldaten aus Deutschland abzuziehen. Stark betroffen davon wären demnach auch Vilseck und Grafenwöhr. Allein die Stadt Vilseck hätte 4 einhalb tausend Soldaten mit ihren Familien weniger. Die Reaktion dort fällt auch dementsprechend aus. (tb)

Edgar Knobloch Grafenwoehr Hans-Martin Schertl Militär Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Soldaten Truppenabzug Truppenübungsplatz US-Armee Vilseck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg) 16.06.2023 00:35 Min 75 Jahre Maintenance Activity Vilseck Ein Grund zu Feiern in Vilseck: Die Maintenance Activity Vilseck auf dem Truppenübunsplatz gibt es seit 75 Jahren. Was 1948 als kleine Wartungshalle für die Infanterie und Artillerie begann, hat sich über die Jahre zu einem modernen Industriebetrieb mit mehreren Hallen und Gebäuden entwickelt. Die rund 140 Beschäftigten reparieren militärische Gerätschaften – von der Handfeuerwaffe 19.03.2024 02:48 Min Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Mehr als 1500 Menschen leben derzeit in Asylunterkünften des Landkreises Amberg-Sulzbach. Die zweitmeisten befinden sich in der Stadt Vilseck. Dort soll jetzt noch eine weitere Asylunterkunft entstehen. Der Stadtrat hat sich bereits zweimal dagegen entschieden.Dennoch musste nun ein weiteres Mal abgestimmt werden. (bs) 08.11.2023 04:02 Min Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Haben Sie in letzter Zeit hin und wieder mal US-Panzer auf der Straße fahren sehen? Für uns sorgt das meistens für Stau und etwas Ärger. Für die, die drin sitzen, geht’s aber um sehr viel mehr. Die Panzer waren Teil von „Combined Resolve“ – einer mehrwöchigen Übung in Hohenfels, mit tausenden Soldaten aus allerlei NATO-Staaten.