Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Vilstalbrücke wird saniert

Die Vilstalbrücke in Haselmühl muss dringend saniert werden. Seit dem 1. August laufen hier die Bauarbeiten. Die Kosten für die Sanierung betragen rund 150 000 Euro.
Neben dem Fahrbahnbelag müssen auch das Geländer und der Fußgängerweg saniert werden.
Deswegen ist die Brücke während der Bauarbeiten komplett gesperrt.
Fußgänger müssen deswegen den Vilssteg Utzhütte benutzen.
Und auch der Verkehr wird großräumig umgeleitet.
Für den aus Amberg kommenden Verkehr läuft die Umleitung über die Bruno-Hofer-Straße und die Werner-Von-Siemens-Straße in Amberg.
Von der Autobahn oder Schmidmühlen kommend über die Vilstalstraße.

Laut Harald Herrle vom Tiefbauamt für den Landkreis Amberg-Sulzbach sollen die Bauarbeiten bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Die Bauarbeiten seien, so Herrle, bewusst in die Sommerferien gelegt worden, da hier das Verkehrsaufkommen in Haselmühl nicht so groß sei.
So soll ein Verkehrschaos verhindert werden.
Denn die Vilsbrücke ist der Hauptzufahrtsweg zur Firma Grammer. Auch für den Werks- und Schwerlastverkehr.

Allerdings sind viele Arbeiten auch wetterabhängig. Das heißt bei schlechtem Wetter könnten sich die Bauarbeiten in die Länge ziehen.

1. Bürgermeister Kümmersbruck 150 000 Euro Autobahn Bauarbeiten beide Seiten Brücke Bruno-Hofer-Straße Firma Grammer Fußgänger Grammer AG großräumig umleiten Harald Herrle Haselmühl in Stand setzen Kostenpunkt Kümmersbruck Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Presslufthammer Problem Richard Gaßner sanieren Sanierung Schmidmühlen Schulzeit Sommerferien Sperrung Tiefbauamt Landkreis Amberg-Sulzbach Umleitung Verkehr Verkehrsaufkommen Verkehrschaos Vilsbrücke Vilssteg Utzhütte Vilstalstraße Werksverkehr Werner-Von-Siemens-Straße wetterabhängig

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 00:36 Min Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 15.04.2025 03:01 Min Baustellenbesuch auf der Westumfahrung Kümmersbruck Viele Diskussionen gab es in der Vergangenheit über die Westumfahrung für die Gemeinde Kümmersbruck. Dringend benötigte Verkehrsentlastung auf der einen – Naturschutz auf der anderen Seite. Seit fast drei Jahren wird nun an dem Mammutprojekt gebaut. Die Neue Straße wird knapp 6 Kilometer lang, und wird rund 40 Millionen Euro kosten. Etwa 300.000 Kubikmeter Erde 01.12.2025 00:27 Min Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 28.11.2025 00:34 Min Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit