Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Vilstalbrücke wird saniert

Die Vilstalbrücke in Haselmühl muss dringend saniert werden. Seit dem 1. August laufen hier die Bauarbeiten. Die Kosten für die Sanierung betragen rund 150 000 Euro.
Neben dem Fahrbahnbelag müssen auch das Geländer und der Fußgängerweg saniert werden.
Deswegen ist die Brücke während der Bauarbeiten komplett gesperrt.
Fußgänger müssen deswegen den Vilssteg Utzhütte benutzen.
Und auch der Verkehr wird großräumig umgeleitet.
Für den aus Amberg kommenden Verkehr läuft die Umleitung über die Bruno-Hofer-Straße und die Werner-Von-Siemens-Straße in Amberg.
Von der Autobahn oder Schmidmühlen kommend über die Vilstalstraße.

Laut Harald Herrle vom Tiefbauamt für den Landkreis Amberg-Sulzbach sollen die Bauarbeiten bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Die Bauarbeiten seien, so Herrle, bewusst in die Sommerferien gelegt worden, da hier das Verkehrsaufkommen in Haselmühl nicht so groß sei.
So soll ein Verkehrschaos verhindert werden.
Denn die Vilsbrücke ist der Hauptzufahrtsweg zur Firma Grammer. Auch für den Werks- und Schwerlastverkehr.

Allerdings sind viele Arbeiten auch wetterabhängig. Das heißt bei schlechtem Wetter könnten sich die Bauarbeiten in die Länge ziehen.

1. Bürgermeister Kümmersbruck 150 000 Euro Autobahn Bauarbeiten beide Seiten Brücke Bruno-Hofer-Straße Firma Grammer Fußgänger Grammer AG großräumig umleiten Harald Herrle Haselmühl in Stand setzen Kostenpunkt Kümmersbruck Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Presslufthammer Problem Richard Gaßner sanieren Sanierung Schmidmühlen Schulzeit Sommerferien Sperrung Tiefbauamt Landkreis Amberg-Sulzbach Umleitung Verkehr Verkehrsaufkommen Verkehrschaos Vilsbrücke Vilssteg Utzhütte Vilstalstraße Werksverkehr Werner-Von-Siemens-Straße wetterabhängig
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 01:14 Min Lückenschluss im Radnetzwerk: Neue Brücke über Staatsstraße 2238 Noch rollt die Brücke über den Boden, doch das sollte sich bald ändern. Nachdem die Arbeiter des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach die Brücke fest sicherten, ging es ab in die Luft mit ihr – aber ganz vorsichtig. Ein Autokran hat die Brücke an Ort und Stelle gehoben: Der Stahlüberbau musste zwischen die Widerlager eingepasst werden. Das 22.03.2024 00:33 Min 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem 14.03.2024 00:26 Min Sportlerehrung des Landkreises Amberg-Sulzbach 12.03.2024 00:35 Min Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die