Di., 04.11.2025 , 14:02 Uhr

Theuern

Vilstalspione im Kindergarten Theuern

Im Kindergarten St. Nikolaus in Theuern sind die Kinder in geheimer Mission unterwegs. Als Vilstal-Spione erkunden sie ihre Umwelt und müssen Entdeckermissionen abschliessen. Wir haben die Ausbildung zum Spion mitgemacht.

Was braucht eigentlich ein echter Spion? Eine Lupe, ein Fernglas einen Ausweis und natürlich viel Neugierde. Im Kindergarten St. Nikolaus in Theuern sind ganz viele kleine Spione unterwegs. Die Vilstal-Spione müssen dort viele verschiedene Entdeckermissionen abschließen.

25 Kindergarten- und 12 Krippenkinder betreut der Kindergarten St. Nikolaus in Theuern. Spione ist das Jahresthema. Wöchentlich bekommen die Kinder neue Aufgaben gestellt, die die jungen Geheimagenten lösen müssen. Dabei sollen sie ihre Umwelt und die Natur besser kennenlernen.

Wir haben unseren Kollegen Dieter Bleisteiner in den Kindergarten geschickt um sich dort zum Vilstal-Spion ausbilden zu lassen.

Ob er die Prüfungen bestanden hat, sehen sie in unserem Beitrag.

(db)

Agenten Aufgaben Entdecker Kindergarten KiTa Krippe Mission Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spaß Spielen Spione St. Nikolaus Theuern Vilstal

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 00:39 Min „Bilder meiner Welt“: Learning Campus stellt Kita-Projekte vor Ein Jahr voller Projekte aus seinen Waldkindergärten und Kitas hat das Bildungsunternehmen „Learning Campus“ in Trabitz vorgestellt. Unter dem Motto „Bilder meiner Welt“ haben sich die Kinder selbst Themen ausgedacht und diese ein Jahr lang verfolgt. Die Plakate, die daraus entstanden sind, zeugen von Baustellenbesuchen, den Unterschieden der Jahreszeiten und gegenseitiger Unterstützung. Ziel der Ausstellung 22.09.2025 02:11 Min Die Kurznachrichten vom 22.09.2025 ** Brand in Bärnau * Bürgerliste Weiden stellt Kandidaten vor * Naturbad Königstein saniert * Führung durch die Industriegeschichte ** 17.06.2025 02:31 Min Ein Bett im Kornfeld – Fotospot in der Oberpfalz Hinter der charmanten Aktion steckt der Heimatverein Theuern, der kurzerhand mit der Planung begann. Dank eines hilfsbereiten Landwirts war das passende Feld schnell gefunden. Dann fehlte nur noch das Bett – für gerade einmal 20 Euro konnte es von einem Besitzer aus der Oberpfalz erworben werden. Doch die Installation ist mehr als nur ein Fotospot: 20.01.2026 02:04 Min Wirtschaftsstaatssekretär Gotthardt besucht Metz Group Etwas besser, aber immer noch schlecht: So lässt sich die aktuelle Stimmung in der Bayerischen Wirtschaft zusammenfassen. Der Weißbierindex des Verbands der Bayerischen Wirtschaft ist zuletzt leicht auf 86 Punkte gestiegen. Das war der erste Anstieg seit vier Jahren – aber alles unter 100 Punkten gilt grundsätzlich immer noch als schlecht. Zumindest bei einem Unternehmen