Di., 07.11.2023 , 10:30 Uhr

Nittenau

Virtuelle Pfeifen Orgel – Nittenau

Das Regental-Gymnasium in Nittenau hat eine Orgel bekommen. Eine sogenannte Virtuelle Pfeifen Orgel. Wir haben uns das Instrument genauer angeschaut.

Eine Orgel mit 8 großen Kanal-Soundanlagen. Ein sehr untypisches Bild das sich in der Aula des Regental-Gymnasiums in Nittenau abspielt. Was diese sogenannte Virtuelle Pfeifen Orgel alles kann und wie sich die Schule das Gefühl einer Kirchenorgel ins Klassenzimmer holt, das sehen Sie jetzt.

(ls)

Basilika Computer Orgel digitale Orgel Dom Kirche Kirchenorgel Neuartige Orgel Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV Orgel OTV Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 03:17 Min Die Kurznachrichten vom 11.02.2026 ** Austausch mit Leitungen der Fachambulanz für Suchtprobleme * CSU Ortsverband Fischbach wird 80 Jahre alt * Gemeinsame Andacht in der Basilika Waldsassen * Auftaktveranstaltung zum Amberger Kindertheaterfestival * Faschingskonzert von den „KuhlVoices“ und Horst Plößner für den guten Zweck ** 11.02.2026 00:33 Min Gemeinsame Andacht in der Basilika Waldsassen Gemeinsame Andacht der beiden katholischen Pfarrgemeinden St. Johannes Evangelist aus Waldsassen und St. Nikolaus aus Cheb. Die Gläubigen haben in der Basilika an die Rettung des sogenannten Geschändeten Heilands vor 75 Jahren erinnert. Die Christusfigur wurde 1951 von tschechischen Soldaten fast über einem Lagerfeuer verbrannt, doch ein bayerischer Polizist rettete den Heiland. Seitdem ist die 23.12.2025 00:26 Min Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 30.10.2025 00:23 Min Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst)