Do, 12.11.2020 , 12:33 Uhr

Vohenstrauß: Martinszug auf Abstand

Aufgrund der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln müssen viele Kinder und Laternenbastler auf den diesjährigen Martinsumzug verzichten. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Vohenstrauß eine kleine Ausweichveranstaltung für die Kinder überlegt.

Bernd Koller, Stadtrat der Stadt Vohenstrauß, ist dazu mit dem Kaltblutpferd „Max“ durch die Stadt geritten. Die Kinder wurden dazu aufgerufen, sich mit ausreichend Abstand auf der Route des Martinsmannes vor ihre Häuser zu stellen und diesen mit ihren Familien zu begrüßen. Im Gegenzug dazu gab es dann auch noch eine süße Belohnung für die Kinder. Neben Sankt Martin ritt auch noch ein weiterer Mann in schwarzem Mantel hoch zu Ross. Am Ende ihrer Tour wurden die beiden Reiter von den Kindern mit Fackeln empfangen.

Wer sich nicht hinausstellen wollte, konnte den Martinsmann auch mit Kerzen im Fenster begrüßen. Für die Kinder und Familien war der „Martinszug auf Abstand“ eine gelungene Alternative.

(kw / Videoreporter: Gustl Beer)

Belohnung Bernd Koller Familien Kinder Laternen Lichter Max- Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferd St. Martin Süßigkeiten Tradition Vohenstrauß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 01:56 Min Getauft im Freibad Unter dem Motto „Weil du ein Segen bist – Deine Taufe“ wurden in ganz Deutschland Täuflinge an den ungewöhnlichsten Orten getauft. Veranstaltet wurde das von der Evangelischen Kirche in Deutschland. Auch in unserer Region haben sich evangelische Kirchengemeinden an der Aktion beteiligt, darunter die Evangelische Kirchengemeinde Vohenstrauß. Getauft wurde hier im Naturbad der Stadt. (bs) 23.05.2023 00:36 Min Dr. Stephan Oetzinger weiter CSU-Kreisvorsitzender Wahltag in Vohenstrauß: In der Stadthalle hat der Neustädter CSU-Kreisverband seine Vorstandschaft neu gewählt. Das Ergebnis: Dr. Stephan Oetzinger ist erneut zum CSU-Kreisvorsitzenden gewählt worden. Bei 204 abgegebenen Stimmen votierten 197 Mitglieder für und sieben gegen Oetzinger. Das deutete Oetzinger als Vertrauensbeweis. Er starte nun mit starkem Rückenwind in das Wahljahr 2023. (vl / Kamera: 25.04.2024 02:09 Min Kurznachrichten vom 25.04.2024 ** 46. Stadtratssitzung in Sulzbach-Rosenberg * Bäume pflanzen für Neugeborene * Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik * Kaffeetreff bei Maschek ** 27.03.2024 03:36 Min Osternester aus Milchkartons Der Brauch Ostereier zu verstecken geht einige Jahrhunderte zurück. Angeblich stammt er aus dem Heidentum. Da hat man nämlich Eier verschenkt um die Frühlingsgöttin Ostara zu ehren. Die Kirche hat das dann verboten. Seitdem wurden die Eier heimlich verschenkt, also versteckt. Heute gehört das Eier suchen bei vielen Kindern an Ostern einfach dazu. Und dazu